spacer

Rückenschmerzen was tun?

 - 2 Comments

spacer Fast jeder Zweite leidet mehr oder weniger häufig unter Rückenschmerzen oder Nackenverspannungen, für deren Behandlung jedes Jahr Unsummen ausgegeben werden. Manche dieser Beschwerden der Rückenmuskulatur können durch das Erlernen richtiger Übungen und Bewegungsabläufe verringert werden. Massagen, Saunabesuche, Entspannungsbäder und Ausgleichsgymnastik unterstützen die Entspannung der strapazierten und verspannten Muskulatur. Um Muskelverspannungen vorzubeugen, sollte man dies alles regelmäßig tun. Leider ist das nicht immer möglich, Zeit und Geld sind bei den meisten von uns Mangelware.

Fehlerhafte Körperhaltung und Bewegungsmangel sind mit die häufigsten Ursachen für Rückenschmerzen. Unser Körper ist nicht für eine einseitige Belastung gedacht. Moderne Arbeitsabläufe tragen jedoch zu einer einseitigen Belastung der Rückenpartie bei. Da die meisten Tätigkeiten im Sitzen ausgeführt werden, führt dies zu Verspannungen hauptsächlich im Lendenwirbelbereich, dem unteren Rücken. Zu langes Arbeiten am Computer und das übermäßige Spielen von Computerspielen sind Mord für die Nackenmuskulatur.

Verkäuferinnen und andere Berufszweige, die während der Arbeitszeit meistens stehen müssen, bleiben durch eine einseitige Belastung von Rückenproblemen nicht verschont. Besonders belastend für den Rücken ist ein einseitiges Stehen. In der Gebrauchsanleitung bringe ich das Beispiel vom Hamburger.  In meinen Yogastunden spreche ich lieber von der  Leberkäse-Semmel, sie ist nicht druckresistent. Drücke ich mit meinem Daumen auf eine Außenseite der Semmel, kommt die Einlage auf der anderen Seite heraus. So kann man sich auch einen Bandscheibenvorfall bildlich vorstellen.

Bewegungsmangel kann dazu führen, dass die Rückenmuskulatur nicht stark genug ist, um das Gewicht des Körpers problemlos zu tragen. Die Belastung der Wirbelsäule wird auch noch durch ein eventuelles Übergewicht – wie es in der westlichen Welt nicht unüblich ist – verstärkt. Jedes Extrakilo ist eine Zusatzbelastung für das Herz-Kreislauf-System und für die Muskulatur und Wirbelsäule.

Bei manchen Menschen schlagen sich psychische Belastungen oder Stress sozusagen auf den Rücken. Oftmals setzten wir uns selber unter Stress, indem wir uns sagen: “ich mach das schnell noch bevor ich…” . Es würde keinen Moment länger dauern, wenn wir uns sagen würden: “ich erledige zuerst diese Aufgabe und dann erst die nächsten Aufgabe.”

spacer Wir stehen viel zu oft unter psychischen und emotionalen Stress auf. Egal ob gestresster General Manager oder die Hausfrau in ihrer Tretmühle, beide haben keinen Abstand zu der Situation und sind nicht in der Rolle des Beobachters. Kleine Pausen können große Erfolge erzielen. Damit möchte ich selbstverständlich niemanden zum Rauchen motivieren. Das paradoxe an unserer Gesellschaft ist die Toleranz, die man einem rauchenden Mitarbeiter, der sich vor der Eingangstür eines Bürogebäudes eine Auszeit gönnt, entgegenbringt im Vergleich zu dem Fehlen an Toleranz gegenüber einem Mitarbeiter, der während einer Pause mit Hilfe eines „Kopfstands“ oder einer anderen Yoga-Übung sein inneres Gleichgewicht wieder in Ordnung bringt.

Um Rückenproblemen vorzubeugen, sind regelmäßige Massagen, Saunagänge und basische Anwendungen von großer Bedeutung. Eine ausgewogene Ernährung und Ausgleichsgymnastik unterstützen ebenfalls einen gesunden Rücken.

Viele Menschen fragen sich; „ich habe Rückenschmerzen, was kann ich tun?“

Mein Rat: Finden Sie einen guten Masseur, Physiotherapeuten oder Osteopathen! Lassen Sie sich behandeln und massieren Sie Ihre Triggerpunkte zur Unterstützung der Behandlung selbst. Schließlich kennt niemand Ihren Körper besseer als sie selbst!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit uns!

spacer Die MassageFee ist ein Wellness-Gerät, mit dem Sie Ihren Rücken trainieren und sich selbst massieren können. Bei muskulären Rückenschmerzen, d.h. Muskelverspannungen im Rücken, und muskulären Rückenbeschwerden können Sie mit der MassageFee Ihre Triggerpunkte selbst behandeln und Verspannungen lockern. Ein entspannter Rücken ist ein Stück Lebensqualität, das Sie sich nicht entgehen lassen sollten. Die MassageFee ist das ideale Gerät zur Eigenbehandlung.

Homo cura te ipse. Mensch kurier dich selbst!

Eine wunderbare Homepage mit eine interaktiven Landkarte für Trigger-Punkte: www.triggerpointmaps.com

Hier noch ein paar Literaturtipps:

  1. C. & A. Davies, Arbeitsbuch Triggerpunkt-Therapie, Junfermann Verlag Paderborn, ISBN 3-873-87677-9 = super Buch! Sehr gut und ausführlich erklärt
  2. D. G. Simons, J. G. Travell, L. S. Simons: Handbuch der Muskel-Triggerpunkte, Obere Extremität, Kopf und Rumpf. Urban & Fischer. ISBN 3-437-41402-X = Simons & Travell gelten als die Väter der Triggerpunkttherapie
  3. Roland Gautschi: “Manuelle Triggerpunkt-Therapie” .Thieme Verlag. ISBN 978-3-13-147471-1
  4. W. Bauermeister, Schmerzfrei durch Trigger-Osteopraktik, Südwest Verlag, ISBN 3-517-06947-7

 

Daniela, Thema: Rückenschmerzen was tun?

 

  • www.facebook.com/profile.php?id=826233554 Wilhelm Fumy

    Rückenschmerzen was tun? Mir hat die MassageFee geholfen – Ich sitze den ganzen Tag am Schreibtisch vor dem Computer und zwischendurch entspanne ich bei einer Tasse Tee und einer Runde MassageFee – Meine Rückenschmerzen sind so gut wie weg …

  • Tarzenlove

    Nice website. Make sure to visit collegetwitter.com

gipoco.com is neither affiliated with the authors of this page nor responsible for its contents. This is a safe-cache copy of the original web site.