Geschenke bei politischen Staatsbesuchen – Staatsgeschenke

On 10.28.10, In Report, By Wortstark

Ein Staatsbesuch ist ein offizieller Akt, bei dem das Staatsoberhaupt oder die Regierungsspitze einen anderen Staat und dessen Führungsstab besuchen. Damit verbunden ist meist ein Empfang mit militärischen Ehren sowie ein Staatsbankett. Zweck dieses formellen Aktes ist die Wahrung der zwischenstaatlichen Beziehungen.

Üblicherweise werden daher bei Staatsbesuchen unter den Machthabern Geschenke ausgetauscht, nicht nur als freundschaftliche Geste oder des Wohlwollens wegen. Die Präsente haben eine große historische Tradition, sind ein Zeichen des kulturellen Austauschs und symbolisieren daher Offenheit für andere Länder und deren Lebensformen.

Bei den jeweiligen Empfänger genießen die Aufmerksamkeiten höchste Wertschätzung. Dabei gehört die Schenkung nicht der Einzelperson, sondern dem Land. In Deutschland werden die Staatsgeschenke im Kanzleramt aufbewahrt und einige davon in einer dortigen Ausstellung der Öffentlichkeit präsentiert. Manch ein Kritiker  hat die speziellen Aufbewahrungsräume schon das ein oder andere Mal als einen „Flohmarkt“ bezeichnet, was jedoch nicht zwingend etwas über den Stil der Präsente aussagen muss. Da die Geschenke meist mit der Geschichte der jeweiligen  Länder zusammenhängen, dürfte Unsereinem zwar manche Gegenstände fremd und nicht selten kitschig vorkommen, aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich NICHT streiten.

Aufgrund des 60. Geburtstages von Deutschland wurden von Juli 2009 bis September 2010 im Weltkulturerbe Völklinger Hütte die spektakulärsten Staatsgeschenke der Geschichte an Deutschland ausgestellt.

Das bestimmt bekannteste und auch imposanteste Staatsgeschenk eines Landes für ein anderes ist bis heute mit Sicherheit die Freiheitsstatue „Miss Liberty“, mit dem Hintergrund, das franko-amerikanische Verhältnis zu stärken. Es war ein Geschenk Frankreichs an die USA, zu der 100 jährigen Unabhängigkeit Amerikas im Jahre 1876. Allerdings hielten die Arbeiten an der Figur so lange an, dass sie erst 9 Jahre später, 1885 den New Yorker Hafen in 335 Einzelteilen erreichte. Bis heute ist die Statue of Liberty DAS Wahrzeichen ganz Amerikas.

Tagged with: Geschenk • Geschenke • Staatsgeschenk • Staatsgeschenke
 
0 Kommentare
Leave A Response
« Previous Entries