Wuchtbrummenparty. Bernadette La Hengst & El La Wanja

Veröffentlicht am 16. November 2012 by cloudette

Fast hätte es mit dem Ausgehen nicht geklappt. Dem ersten gemeinsamen seit 20 Monaten. Weil das Mama-♥ ins Flattern kam. Sind wir eigentlich verrückt geworden? Lassen das Kind das erste Mal in fremden Händen und verschwinden in einen Keller ohne Handyempfang? Wie soll das gehen? All 10 Minuten an die Luft um SMS zu checken? Was, wenn der Kleine aufwacht, sich nicht beruhigen lässt? Und überhaupt, wir können ja mal ums Eck gemütlich essen gehen, so als Pilotprojekt, muss ja nicht gleich ein Konzert sein, ich kenn die eh nicht. Bernadette La Hengst. Ich bleibe zuhause, sage ich den Nachbarn. Nee, sagen die. Geht ihr mal schön, wir kriegen das hin, das ist doch kein Problem.

Mhh, meint ihr, echt, na dann, ok! Nix wie los. Schnell Babyphon rüberbringen, Fläschchen präparieren. Und in letzter Sekunde noch daran denken, den Wohnungsschlüssel abzugeben, uff, das war knapp.

Und dann radeln wir zusammen durch die eiskalte Nacht, schreiten die Stufen ins Kellergewölbe hinab. Dicke Mauern, Rauchschwaden, kein Signal. Doch … halt, direkt neben der Bühne ist ein lauschiges Eckchen, hier gibt es einen Strich Empfang, also quetschen wir leicht nervösen Eltern uns auf das Kunstlederbänkchen und schlürfen an unserem Bier. Prima Aussicht, hier lassen wir uns gediegen nieder.

spacer

Bernadette La Hengst & El La Wanja

Kurz nach 10 kommen Bernadette & Wanja auf die Bühne. Ich: innerlich auf einen Liedermacherinnenabend eingestellt, ein bisschen Gesang, ein bisschen Klampfe, bin schon beim ersten Song aus dem heimeligen Sofaeckchen raus. Wie geil ist das denn? Musik zum Abtanzen, Mitgröhlen (wenn man die Texte könnte), zwei Frauen zum Anstarren. Bernadette, die Rampensau. Singt wie eine Göttin die Oktaven hoch und runter, singt von Krise, Liebe, Leidenschaft, bedingungslosem Grundeinkommen und schafft es, dass sich das nicht völlig Banane anhört. Nee, sondern lyrisch verpackt nach Aufruhr, Widerstand,  Spaß & Power. Apropos Power: die Verkörperung tanzt vorne auf der Bühne rum, ständig in Bewegung, es poltert, stampft, hüpft, der Schweiß rinnt ins schwarz-weiße Kleid. El La Wanja haut auf die Drums, rockt am Bass und meistert megacool jeden bernadettschen Improvisationseinschub. Eine Wuchtbrumme, in der Tat. Alle beide.

Um 11 meldet das Handy auf dem Kunstlederbänkchen eine SMS, kleiner Schock, doch der Babysitter gibt nur grünes Licht: “Bleibt ruhig noch ein bisschen, hier alles ok.” Machen wir. Grandios. Bis zum Schluss, durch alle Zugaben.

Beseelt und beeindruckt flitzen wir um 12 nach Hause, doch etwas spät, das Rattern der Kindersitze hallt durch die leeren Straßen. Der Babysitter öffnet mit kleinen Augen die Tür. Ja, alles klar. Entweder ist der Babymelder kaputt – oder das Kind ist tatsächlich nicht aufgewacht, meint er nur.

Wat’n cooler Abend. Was für coole Frauen. Hammer. Die beiden touren  bis Mitte Dezember, Bern, Zürich, Leipzig, Wien, Linz, Rostock stehen noch auf dem Programm. Geht hin, wenn ihr könnt – es haut euch sicher aus den Socken!

Share this:

  • Twitter
  • Facebook
  • E-Mail
  • Google +1
spacer

Über cloudette

Alltag, Familie, Reisen mit Kind, wider rosa&hellblau und das ganze Gedöns ... sonst noch was? Ein Gemischtwarenblog
Dieser Beitrag wurde unter freie Zeit, Kultur abgelegt und mit Ausgehen, Bernadette la Hengst, De la Wanja, Kind, Konzert verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten zu Wuchtbrummenparty. Bernadette La Hengst & El La Wanja

  1. spacer peli schreibt:
    16. November 2012 um 12:33

    wie schön! der artikel macht hummeln;-)

    Antwort
  2. spacer alsmenschverkleidet schreibt:
    16. November 2012 um 12:50

    Mitfreude spacer !

    Antwort
  3. spacer kraehenmutter schreibt:
    16. November 2012 um 20:14

    yeah!
    manchmal sollte man dem mütterlichen herz von hinten einen sack überstülpen und es für ein paar stunden geknebelt und gefesselt in die ecke verbannen.
    und dann nix wie los zur nächsten party!

    Antwort
    • spacer cloudette schreibt:
      17. November 2012 um 07:09

      hehe, sehr schön! spacer Das druck ich mir groß aus und nagel es an die Wand spacer

      Antwort
  4. spacer Pan Dora schreibt:
    14. Dezember 2012 um 12:57

    Stimmt Bernadette ist ein tolles Erlebnis!

    Antwort

kommentieren Antwort abbrechen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

spacer
spacer

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. ( Abmelden / Ändern )

spacer

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. ( Abmelden / Ändern )

spacer

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. ( Abmelden / Ändern )

Abbrechen

Verbinde mit %s