Geburtenkontrolle

spacer

© Stephanie Hofschlaeger / PIXELIO

Eine gesunde Familienplanung ist nicht nur für das eigene Leben, sondern für die gesamte Gesellschaft notwendig. Immerhin sind es später einmal unsere Kinder, die unseren Renten bezahlen werden. Die Kinder sind die Zukunft – das sollte man niemals vergessen. Doch auf der anderen Seite darf man auch nicht außer Acht lassen, dass die Weltbevölkerung stetig wächst. In vielen ärmeren Ländern gelten Kinder als die Absicherung fürs Alter. Jede Familie hat dort reichlich Nachwuchs und so etwas wie Geburtenkontrolle gibt es dort nicht. Weiter entwickelte Länder wie China, die zudem vor dem Problem der riesigen Bevölkerung stehen, haben dagegen die Geburtenkontrolle eingeführt, um die Bevölkerungsexplosion im eigenen Land in den Griff zu bekommen.

Wer schlau ist…

In unseren Breitengraden sind dagegen eher Wohlstand und Karriere die Gründe, warum man sich gegen den Nachwuchs entscheidet. Je höher dabei der Bildungsgrad, desto wahrscheinlicher wird es, dass keine Kinder im Haushalt zu finden sind. Sterben die Akademiker also langsam aus? Man sollte mal darüber nachdenken…

gipoco.com is neither affiliated with the authors of this page nor responsible for its contents. This is a safe-cache copy of the original web site.