Samstag, 23. Oktober 2010

Zurugg ...

... aus der Schweiz.

10 Tage Berge im Süden [1] der Eidgenossenschaft und ich hab meine Akkus wieder aufladen können. Nichts destotrotz ist meine Motivation bezüglich der bevorstehenden Arbeitstage aktuell noch 0 und ich trauer lieber den vergangenen Tagen nach spacer

spacer
Für mich Flachland-Tiroler haben die Berge und das ganze drumherum sehr viel Flair. Die Ruhe, die Luft, das wechselhafte, trockene Wetter, die optischen Eindrücke, das Gefühl "über den Wolken" sind schon sehr genial.

Mein Tipp: Nachmachen!

[1] Berge

Sonntag, 3. Oktober 2010

Kahler ...

.... Krempling, Fliegenpilz, grüner Knollenblätterpilz & Co - (Giftige) Pilze sind mein Thema.

Nachdem ich ja Pilzgerichte mag und eben mehr aus Neugierde im Internet auf der Suche nach den lateinischen Namen dieser Pfannen-Freunde unterwegs war, hab ich wieder was dazu gelernt.

Es gibt in sehr vielen Städten der Republik einen Pilzsachverständigen; welche/r (oft nach Termin-Vereinbarung; was nachvollziehbar scheint) gern bei Unklarheit hilft und sicherstellt, ob man den Waldwanderungs-Fündling essen darf.

Viele der Listen-Namen [1] können inzwischen natürlich sogar via E-Mail angeschrieben werden. Ich fands jetzt einfach interessant, für was es in unserem Land so richtig gut organisiert Fachleute gibt spacer

Übrigens Nummer 1: Hier gibt's eine umfangreiche Bildersammlung dieser Waldbewohner. Wer also Pilz-Fotos und eine strukturierte Seite mag, ist da genau richtig.

Übrigens Nummer 2: Wer Appetit auf einen ca. 900 Hektar grossen Hallimasch hat, ist (und nochn) hier richtig.

[1] Liste der Pilzsachverständigen

Samstag, 18. September 2010

Vorsicht ...

... an der Bahnsteigkante.

Auch wenn man auf einer Zugfahrt mit wenig körperlicher Aktivität glänzt, stecken mir die ca. 1800 km Schienen in 2 Tagen mit insgesamt 15 Stunden Rumgekutsche ganz schön in den Knochen.

Tag 1: 05:58 Karlsruhe -> Berlin -> Dinge tun, Tag/Abend verbringen und Übernachtung in einem Berliner Hotel
Tag 2: 09:44 Berlin -> Neubrandenburg -> Dinge tun -> Berlin (ICE gerade noch so erwischen) -> Karlsruhe 00:25 bzw. 00:50 zu Hause

Irgendwie hab ich den Eindruck, 'ne halbe Woche weggewesen zu sein.

Als ich vor einigen Jahren von einer Kleinstadt kommend nach Karlsruhe zog, war ab dato Karlsruhe die (gefühlte) Großstadt für mich. Seit meinem Berlin-Besuch weiss ich nun aber, wie das Wort "Großstadt" wohl wirklich entstand spacer Mit wenigen Worten: Berlin ist schlichtweg (mir zu) riesig! Ich hab mich wohl inzwischen ans beschauliche Karlsruhe gewöhnt.

Was ich in der kurzen Zeit von Berlin sah, hatte schon seinen eigenen Charme. Viele viele Leute, Leben pur und mein Eindruck ist auch, dass Individualität da stark gelebt wird. Ein paar extravagante Berliner inkl. "Berliner Schnauze" sind mir da schon über den Weg gelaufen.

Eines meiner ToDos fürs Jahr 2011: Berlin etwas ausgiebiger besuchen spacer

Dienstag, 14. September 2010

Salem ...

... aleikum purzelte mir ausm Mund, als Familie cratoo gestern zum angekündigten Besuch vor der Tür stand.

Wissentlich, dass die korrekte Begrüssung sicher anders lautet, standen die 2 Auswanderer nach einem halben Jahr "Saudi Arabien" für gestern auf der Besucher-Liste. Um der alten (und guten) Zeiten wegen kam auch noch der Safti auf ein Plausch und 2, 3 Löffelchen Reis vorbei.

Schön wars! Und mit einer Treffer-Quote von 1:4 (einer von vier Anwesenden mag Pilze spacer ) für Pilze-Liebhaber landete ich einen sagenhaften Schlechte-Quote-Volltreffer mit meiner abgewandelten Ofensuppe [1].

Getreu dem Motto "alles rinn in de Topp" nahm ich am Sonntag als Basis das Rezept und neben den Rezept-Zutaten fanden noch Kokosnuss-Milch, Erdnuss-Zeuch und Bambus-Sprossen den Weg ins Topf-Werkzeug. Das Ganze zog nun schön durch und dank der Rote-Curry-Paste war das Ergebnis dann "chööön chaaaarf" oder eben einfach angenehm würzig. Zusammen mit Klebereis wars ein aus meiner Sicht gelungener Gaumenschmaus.

Und da natürlich 1000 kcal pro Mahlzeit nun wirklich sparsam sind, gabs als Nachtisch einen selbst ausgepackten und vom Ofen aufgebackenen Erdbeer-Strudel. Die Zerschneide-Technik dieses Gebäcks hatten wir alle super gar nicht drauf und nun hab ich meine Küche wieder komplett defragmentiert! spacer

Achja! Ein Link geht natürlich noch! Nach getaner Nahrungsaufnahme-Arbeit gönnten sich die älteren Herren (Andi und ich) noch einen vollmundig runden (klingt gut, gell?) Jameson [2] (garantiert shop-freier Link)

Freunde! Es war tatsächlich schön, mal wieder Euer Gastgeber zu sein. Mit Staubfuseln, ausserirdischen Themen samt Themensprüngen und vielen Antworten auf Fragen zum saudi'ischem Alltagsleben im Gepäck hat es sich auf jeden Fall gelohnt, erst gegen halb 1 ins Bett gegangen zu sein spacer

[1] Ofensuppe
[2] Jameson

Samstag, 11. September 2010

Ikks Eff Ceh Eh

Für die Freunde der Linux-Welt: Nachdem ich mit Begeisterung und seit längerer Zeit dank der guten Unterstützung der Grafikkarte bis dato die optischen Leckerbissen der aktuellen KDE-Version (nix Alpha oder Beta, 4.4.2)) genossen habe, war mir gestern mal nach was neuem bzw. anderem.

Es sollte schlank, stabil, puristisch und dennoch optisch ansprechend sein. Somit landete ich für meinen Geschmack einen Volltreffer mit Xfce [1].

spacer Es hat etwas weniger optische Spielereien und ist dennoch bunt genug für den Genuss vorm TFT. Zudem erinnert es das Auge etwas mehr an Linux. Mit Version 4.6.1. sind die Ubuntu-Jungs ganz nah am aktuellen Release von Xfce.org (4.6.2.).

Wer es auch unter Xfce noch etwas verspielter mag, kann einfach compiz [2] mit seinen verschiedenen Effekten draufpacken (via Terminal -> 'compiz --replace'). Hier gilt zu beachten, dass der compizconfig-settings-manager auch installiert ist. Eventuell heisst diese Applikation je nach Linux-Distribution auch anders oder kommt bei der Installation von compiz direkt mit.

Und jetzt gibt's Frühstück. Horidoh! spacer

[1] Xfce
[2] compiz

Kalender

spacer April '12
Mo Di Mi Do Fr Sa So
            1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30            

Suche

Archives

  • April 2012
  • März 2012
  • Februar 2012
  • Das Neueste ...
  • Älteres ...

Categories

  • spacer Ich
  • spacer Mensch
  • spacer Netz


Alle Kategorien

rss

  • spacer RSS 0.91 feed
  • spacer RSS 1.0 feed
  • spacer RSS 2.0 feed
  • spacer ATOM 1.0 feed
  • spacer RSS 2.0 Kommentare

Weiteres

Startseite
Impressum
gipoco.com is neither affiliated with the authors of this page nor responsible for its contents. This is a safe-cache copy of the original web site.