freelance translator. freelance project manager, organisator. likes to build bridges.
interested in China, Chinese (digital) culture & new media art, social media, translation & more.

(中文) 3月中旬以来中国清理网络谣言21万条 关42家网站

Posted on April 12, 2012, 15:46, by yingeli, under China, Digitale Kultur.

Leider ist der Eintrag nur auf 中文 und English verfügbar.

Schlagwörter:China, Internet, Social Media, Zensur
No Comments »

People’s Daily: Voller Zuversicht dem 18. Nationalen Volkskongress entgegen

Posted on April 5, 2012, 16:23, by yingeli, under China.

Nachdem China in den letzten Wochen von Skandalen und Gerüchten ungeahnten Ausmaßes erschüttert wurde – Stichwort: Bo Xilai – und diese Ereignisse auf den Microblogging-Plattformen sich in wilden Gerüchten über einen Putsch in Beijing manifestiert haben, ist als Notbremse die Kommentarfunktion der wichtigsten Plattformen während vier Tagen abgeschaltet gewesen, und sechs Leute sind wegen der Verbreitung von Gerüchten festgenommen worden.  Die Provider wurden kritisiert und bestraft und zu strengeren Auflagen verdonnert. Nachdem sich die Lage nun scheinbar wieder beruhigt hat, ist heute in People’s Daily ein Kommentar erschienen, der versucht, die Leute auf den 18. Nationalkongress, der das Schicksal Chinas entscheidet (es wird dort die höchste Führungsriege bestimmt – heuer kommt es zu einem Komplettrevirement), einzuschwören. Read the rest of this entry »
Schlagwörter:China, Politik
No Comments »

Weibo kastriert

Posted on März 31, 2012, 01:41, by yingeli, under China, Digitale Kultur.

Aufgrund der massiven Welle an Gerüchten, die auf diversen Microblogging-Platformen in den letzten Tagen kursierten (u. a. über einen angeblichen Staatsstreich in Beijing, aber vor allem über die Figur Bo Xilai), hat die chinesische Regierung heute nun eine drastische Maßnahme ergriffen: Außer nicht näher spezifizierten Strafmaßnahmen für Tencent und Sina ist vorerst die Kommentarfunktion geschlossen worden (bis inkl. 3. April). Laut Xinhua-Bericht haben Tencent und Weibo “zugestimmt”, die relevanten Regeln umzusetzen, Reformen durchzuziehen und die Überwachen von Content zu verstärken. So wird nun wahrscheinlich doch das Echtnamen-System vollständig und nicht so halbherzig wie bislang implementiert werden (bislang hatten nicht verifizierte Sina-Weibo-User keine Auswirkungen auf ihre Weibo-Aktivitäten feststellen können.)

Schlagwörter:China, Digitale Kultur, Öffentlichkeit, Social Media, Weibo, Zensur
No Comments »
« Older Entries

gipoco.com is neither affiliated with the authors of this page nor responsible for its contents. This is a safe-cache copy of the original web site.