insMuseum.com

100 Tage – 100 Objekte – 100 Museen
13. Mai '12

Olafur Eliasson, ‚Spiral Doughnut’, 2000

Neue Galerie Graz, Steiermark

Der ‚Spiral Doughnut‘ von Olafur Eliasson ist eines der Highlights der Sammlung der Neuen Galerie Graz. Diese beherbergt internationale, österreichische und steirische Kunst aller Medien von 1800 bis zur Gegenwart.

 
spacer
Foto: J. Koinegg, UMJ

Im Jahr 2000 hat die Neue Galerie Graz mit ‚Surroundings Surrounded‘ die erste museale Personalausstellung von Olafur Eliasson veranstaltet und in diesem Zusammenhang den ‚Spiral Doughnut‘ erworben. Der dänische Künstler mit isländischen Wurzeln ist heute einer der Stars des internationalen Kunstbetriebs, der mit seinen oft auch im Außenraum geschaffenen Installationen Aufsehen und Irritationen erregt. In seiner Kunst thematisiert er die naturwissenschaftliche Betrachtung unserer Welt und ihrer physikalischen Phänomene, wie auch gleichzeitig die menschliche Wahrnehmung von Natur und Umwelt. Beides sind zentrale Anliegen der Kunst seit der Moderne, wobei gerade diese Allianz von Wissenschaft und Kunst das Werk von Eliasson so brisant und aktuell macht. Im Umfeld der Sammlung der Neuen Galerie steht das Werk für deren Bestreben, ihrem Publikum neben der traditionellen Kunst des 19. Jahrhunderts den erweiterten Bild- und Kulturbegriff der Moderne und der Gegenwart nahe zu bringen.

Neue Galerie Graz, Universalmuseum Joanneum
Joanneumsviertel, Zugang Kalchberggasse
8010 Graz
+43/ 699/ 1780 -9500
joanneumsviertel@museum-joanneum.at
www.museum-joanneum.at

spacer
gipoco.com is neither affiliated with the authors of this page nor responsible for its contents. This is a safe-cache copy of the original web site.