Wanderferien: Das Zimmer an der Glasstraße

Sie gilt als eine der schönsten Ferienstraßen Deutschlands und führt über eine Strecke von ungefähr 250 Kilometer vom Oberpfälzer Wald bis hinunter in den Bayerischen Wald. Eindrucksvolle Landschaften ziehen vorbei, wenn man sich auf den Weg macht, um die 700jährige Tradition der Glasherstellung und Glaskunst zu erleben. Nicht nur für Glasliebhaber ist die Glasstraße ein Erlebnis, auch all diejenigen, die auf der Suche nach einem erholsamen Wanderurlaub im Bayerischen Wald sind, sollten einen genaueren Blick riskieren. Egal ob die Wanderung die komplette Strecke der Glasstraße umfassen soll oder nur einen Teilbereich abdeckt, entlang der Strecke kann man in vielen Orten sehr schöne Zimmer finden, in denen Wanderer sich erholen und ausruhen können, um sich am nächsten Morgen frisch gestärkt auf die nächste Etappe ihrer Wanderung zu machen.

Ein Besuch in der Glashütte

Eine Wanderung an der Glasstraße ist nicht komplett, wenn nicht mindestens eine Glashütte besucht worden ist. Zahlreiche dieser Hütten locken an der gesamten Strecke, so zum Beispiel in Zwiesel, Bodenmais oder Frauenau. Hier kann Glasbläsern, Glasgraveuren und Glasschleifern bei ihrer interessanten Arbeit über die Schulter geschaut werden. Nicht wenige Schauglashütten bieten ihren Gästen zudem die Möglichkeit, sich selbst einmal in der Kunst des Glasblasens zu versuchen. Dabei stellen die meisten fest, dass das, was so einfach aussieht, sehr schwer ist. Lässt deshalb das Ergebnis der eigenen Versuche zu wünschen übrig, kann man sich im angeschlossenen Werksverkauf mit Souvenirs eindecken.

Glas, Kultur, Natur
   
Eine Wanderung entlang der Glasstraße dreht sich nicht nur um das Glas. Auch die Natur des Bayerischen Waldes kommt nicht zu kurz. Ein Abstecher auf den Gipfel des Arbers sollte keinesfalls fehlen. Von dort oben kann man einen wunderschönen Blick auf das größte zusammenhängende Waldgebirge in Mitteleuropa werfen. Ebenso zu empfehlen ist ein Besuch im Nationalpark Bayerischer Wald. Zahlreiche Veranstaltungen, wie die Zwieseler Glastage, einer Messe, auf der Glaskunst präsentiert wird, finden entlang der Strecke statt und sind sicher einen Besuch wert.

This entry was posted on Donnerstag, März 29th, 2012 at 4:00 pm and is filed under Allgemein. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. Both comments and pings are currently closed.

Comments are closed.

 

gipoco.com is neither affiliated with the authors of this page nor responsible for its contents. This is a safe-cache copy of the original web site.