Wandgestaltung mit Farbe

Verfasst von Bullmooseblog unter Dekoideen am 15. März 2012

„Nachts sind alle Katzen grau.“  Was in diesem Sprichwort aufgegriffen wird, ist ein Phänomen, das jeder aus seiner eigenen Erfahrung kennt. Je dunkler es wird, desto schwerer fällt es dem menschlichen Auge, Farben wahrzunehmen und zu unterscheiden.

Das liegt daran, dass dort farbiges Sehen und die Wahrnehmung von Hell und Dunkel unabhängig voneinander funktionieren. So finden sich auf der Netzhaut des Auges zwei verschiedene Arten von Rezeptoren.

Zum einen solche, die auf die Helligkeit des Lichts reagieren. Durch sie bekommen wir theoretisch ein schwarz-weißes Bild unserer Umgebung geliefert. Dass wir tagsüber die Objekte um uns herum trotzdem auch „in Farbe und bunt“ sehen, verdanken wir der zweiten Sorte Rezeptoren auf der Netzhaut, den Zapfen.

Durch sie können Farbreize (Licht mit einer bestimmten Wellenlänge) aufgenommen und verarbeitet werden. Diese Rezeptoren erfüllen ihre Funktion allerdings nur in Verbindung mit einer nötigen Helligkeit. Je dunkler es wird, desto schlechter können wir Farben unterscheiden.

Beim Komplettausfall der Zapfen im Auge würde der betreffende Mensch nur noch schwarz-weiß sehen können. Eine beängstigende Vorstellung.

Mit diesem Hintergrundwissen ist die Tatsache, dass wir überhaupt eine schier unendliche Menge an verschiedenen Farben voneinander unterscheiden können, noch faszinierender.

So ist, unabhängig von der biologischen Funktionsweise des Auges, weitläufig bekannt, dass verschiedene Farben auch verschiedene Emotionen hervorrufen können.

Rot beispielsweise empfindet man generell als warme Farbe, die mit Liebe und Leidenschaft in Verbindung gebracht wird, aber auch feurig und impulsiv wirken kann. Wer also gerade dabei ist, sein Schlafzimmer umzugestalten, sollte ein romantisches Rot an der Wand oder bei der Dekoration schon mal in Betracht ziehen.

Gelb und Orange wirken motivierend und symbolisieren Lebensfreude. Diese Farben eignen sich am besten in einem Umfeld, in dem Schwung und gute Laune erwünscht ist. Orange gilt als appetitanregend. Was sich in einem Restaurant eventuell also gut an der Wand macht, ist in der Küche eines Diät-Wütigen eher kontraproduktiv.

In Räumen, in denen es nicht zu wild zugehen sollte, eignen sich die Farben Blau oder Grün. Sie wirken beruhigend und strahlen Zuverlässigkeit aus. Anstelle eines rot gestrichenen Klassenraums würden sich grüne Deko-Elemente an den Wänden eventuell mehr anbieten.

Was in Bezug auf die farbliche Gestaltung gewisser Gegenstände, Kleidungsstücke oder Räume generell zu bemerken ist, ist die Tatsache, dass zu viel des Guten den Betrachter eher überfordert.

Ein schreiend rotes Zimmer, in dem es keine weiße Stelle mehr an der Wand gibt, ist gewiss etwas weniger gemütlich als ein geschmackvoll eingerichtetes Zimmer mit einigen roten Highlights. Gleiches gilt für einen von oben bis unten blauen Klassenraum, der schnell erdrückend wirken kann, anstatt Ruhe zu fördern.

Um farbige Akzente an Wänden zu setzen und damit das Befinden der Anwesenden auf eine positive Art und Weise zu steuern, eigenen sich Bordüren, Bilder oder ein Wand Tattoo, die in vielen Farbnuancen erhältlich sind. Ob Wandtattoos zum Aufkleben, Bild-Elemente oder  selbst gestaltetes Wanddesign: Neben der Farbe gilt es natürlich auch auf das richtige Motiv zu achten, das die Wirkung der entsprechenden Farbgestaltung noch unterstützen kann.

 

Akzente, Farbe, Farben, Farbwahnehmung, Wand, Wandgestaltung

Keine Kommentare

Fototorten: Die leckeren Kalorienbomben mit persönlicher Note

Verfasst von Bullmooseblog unter Geschenkideen am 28. September 2011

Liebe geht durch den Magen. Wer jemand anderem eine Freude machen möchte, der lässt sich in der Regel etwas ganz besonderes einfallen. Ein sehr außergewöhnliches Fundstück haben wir im Bereich der Fototorten gemacht. Hier kann man eine Fototorte zu ganz verschiedenen Anlässen mit einem eigenen Foto bestellen. Die Torte ist zwar nicht riesig, aber was zählt, ist die Originalität und der Geschmack des Kuchens. Und hierbei ist diese Fototorte wirklich lecker. Wer nicht unbedingt selber backen möchte, der kann hier eine komplette Foto Torte online bestellen.

Die Seite Foto-Torte.de bietet einen Konfigurator für Foto Torten, bei dem man sein eigenes Foto hochladen kann und das Ganze noch mit einem eigenen Text versehen kann. Das Foto wird dann im Anschluss an die Bestellung auf eine spezielle Zuckermasse gedruckt und auf die Kakaomasse der Fototorte aufgelegt. Anschließend wird die Fototorte in einem Geschenkkarton sicher versendet. Aufgrund der speziellen Rezeptur sind die Foto Torten mindestens vier Wochen haltbar und müssen dabei noch nicht einmal gekühlt werden.  Die Fototorten sind eigentlich immer eine gute Geschenkidee, sofern man ein passendes Foto zur Hand hat. Schöne Anlässe sind zum Beispiel eine Fototorte zum Geburtstag oder auch eine Fototorte zum Muttertag mit Foto des Kindes. Hierbei können Väter natürlich tatkräftig mithelfen. Wenn es an den Verzehr der leckeren Torte geht, hat dann natürlich jeder etwas davon.

Fazit: Eine Fototorte ist eine leckere Anregung für ein Geschenk, dass originell und geschmacksintensiv ist ohne unnötig teuer zu sein.

backen, Foto, Fototorte, Geschenk, Torte

Keine Kommentare

München: Bewerbung um Olympia 2018 – Die Winterspiele in Bayern

Verfasst von Bullmooseblog unter News am 1. April 2011

Neben Annecy (Frankreich) und Pyeongchang (Südkorea) ist auch München nun offizielle Kandidatenstadt für die olympischen und paralympischen Winterspiele 2018.

Das heißt, dass diese drei Städte nun in der Endausscheidung der Wahl zum Austragungsort der Winterspiele. Die Idee zur Bewerbung Münchens entstand schon im Jahr 1988 und nahm denn 2005 konkretere Formen an.
Allerdings entschied das NOK sich zunächst für eine Bewerbung um die Sommerspiele 2014 und erst nachdem ein anderer Kandidat für diese Spiele ausgewählt wurde, erfolgte dann endgültig die Bewerbung um die Winterspiele 2018.

Eine Machbarkeitsanalyse überzeugte dann auch das Internationale Olympische Komitee von der Eignung Münchens, zusammen mit Garmisch-Patenkirchen und Schönau, als Austragungsort.

Die endgültige Entscheidung allerdings fällt erst im Juli 2011. Bis dahin tut die bayrische Landeshauptstadt natürlich alles in ihrer Macht stehende, um von ihren Qualitäten zu überzeugen – was einer attraktiven Stadt wie München sicher auch nicht schwerfallen dürfte.

Auch diverse Fanartikel sind bereits im Umlauf – vom Bayern Wandtattoo bis hin zu Shirts, Taschen und vielem mehr – München rührt kräftig die Werbetrommel.

Und auch als Reiseziel präsentiert sich die Stadt an der Isar immer attraktiver.  Überzeugen Sie sich oder einen lieben Menschen doch einfach mit einem Kurzurlaub Geschenk selbst davon!

spacer

2018, Bayern, Bewerbung Olympia, Münschen, NOK, Olympia, Olympiade, Olympische Winterspiele, Paralympische Winterspiele, Winterspiele

Keine Kommentare

Deko in einer WG – Viel Dekoration für wenig Geld

Verfasst von Bullmooseblog unter Dekoideen am 25. Oktober 2010

Endlich eine eigene Wohnung – mit dem Beginn des Studentenlebens oder der Ausbildung ist oft der Umzug in die ersten eigenen vier Wände – meist in Form einer WG – verbunden. Ausgestattet mit einem sehr schmalen Geldbeutel soll das neue Zuhause trotzdem eine Wohlfühlatmosphäre hervorrufen. Wie aber für möglichst wenig Geld viel Dekoration bekommen?

Selber machen

Die einfachste Lösung lautet ganz klar: selber machen!

Inspirationen finden sich in Büchern, Zeitschriften, bei Freuden… etc. Augen offen halten und schon springen dekorative Ideen für das eigene Zuhause entgegen, die oftmals mit einfachsten Mitteln im eigenen Daheim umzusetzen sind. Nicht zu vergessen ist natürlich auch das Internet, das eine perfekte Grundlage für verschiedenste Anleitungsbeispiele zu verschiedensten Dekorationsmöglichkeiten bietet.

Flohmarkt

Eine Alternative zum Selbermachen bietet beispielsweise der Flohmarkt. Wer lange genug sämtliche Stände durchstöbert, hat am Ende mit Sicherheit einige preiswerte „Schätze“ gefunden, die die Wohnung aufpeppen werden. Die auf dem Flohmarkt gefundenen Artikel haben auch meist noch den positiven Nebeneffekt, dass sie Einzelstücke sind und somit nicht wie gängige Produkte in vielen Haushalten zu finden sind.

Möbel umstellen

Dass man sich in einigen Räumen unwohler fühlt als in anderen, muss nicht nur an (nicht) vorhandenen Dekorationen liegen, sondern kann seinen Ursprung auch in der Anordnung des Mobiliars haben. Möbel umstellen, bis jedes einzelne Teil seinen Platz gefunden hat, macht jedes Zimmer um ein Vielfaches gemütlicher und somit zu einem Ort, in dem man sich lieber aufhält als in unbehaglichen Räumen.

Nahrungsmittel integrieren

Eine ansprechend angerichtete Obstschale auf dem Küchentisch oder Pasta aufbewahrt in dekorativen Behältern lassen eine spärlich eingerichtete Küche gleich um einiges wohnlicher wirken. Neben Accessoires wie schönen Weingläsern oder Blumen ist dies eine simple, aber sehr wirkungsvolle Möglichkeit, seine Küche schöner zu gestalten.

Möbel aufpeppen

Reicht es aufgrund des niedrigen Budgets nicht für neue Möbel, kann Omas Schrank oder das uralte Sofa ganz leicht aufgewertet werden: durch ein schönes Wandtattoo auf Möbeln, durch Anstreichen, oder moderne Stoffüberzüge erstrahlen altmodische Möbelstücke wieder in neuem Glanz und sind zudem einzigartig, wie sie in keiner anderen Wohnung zu finden sein werden.

Collagen erstellen – auch tolle Fotogeschenke

Eine vor allem in WGs beliebte Dekorationsmöglichkeit sind Collagen, bestehend aus eigenen Fotos. Auch als Fotogeschenke sind solche Collagen sehr interessant. Dadurch ist eine kahle Wand im Nu bunt und einzigartig, außerdem sind Freunde und Erinnerungen an Parties immer präsent. Das Anordnen der Illustrationen spielt dabei keine Rolle, bietet vielmehr ein Dutzend Möglichkeiten, seinem Gestaltungstalent freien Lauf zu lassen: übereinander lappende Fotos, von denen mitunter nur Ausschnitte zu sehen sind, sind mindestens genau so interessant, wie nach einem bestimmten Prinzip akkurat angeordnete Bilder.

Alles in Allem finden sich auf verschiedenste Art und Weise scharenweise Möglichkeiten, sich mit wenig Geld ein individuelles, dekoratives Zuhause zu schenken. Oberste Regel dabei: erlaubt ist, was gefällt – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!

Deko, Dekoration, dekorieren, Möbel, Räume, Wandtattoo

Keine Kommentare

Wellness für Ihr Zuhause mit schönen Wandtatoos

Verfasst von Bullmooseblog unter Dekoideen am 11. Januar 2010

Wellness ist ein Schlagwort, das heutzutage  mehr und mehr an Wichtigkeit gewinnt. Denn mit zunehmender Belastung im Berufsleben und steigenden Ansprüchen, sowohl an die Arbeitsleistung, als auch an Aussehen und Fitness, steigt auch das Bedürfnis nach Entspannung.

Die Anbieter für Wellnessbehandlungen und  Wellnessurlaube schießen wie Pilze aus dem Boden. Allerdings sind mit solch professionellen Angeboten in den meisten Fällen auch hohe Kosten verbunden, die sich nicht jeder Entspannung-Suchende leisten kann und will.

Die Alternative dazu ist es, sich den ganz eigenen Wellnessbereich zuhause zu schaffen, in dem man abschalten kann und die nötige Erholung findet. In den meisten Fällen ist der bevorzugte Bereich dafür das Badezimmer, denn wo kann man besser abschalten, als bei einem heißen Bad, vielleicht mit Kerzenlicht, einem entspannenden Duft, leiser Musik und der passenden ansprechenden Dekoration des Raumes.

Nun ist es aber nicht ganz so leicht, das – meist geflieste – Badezimmer ansprechend zu gestalten. Eine schöne Möglichkeit dazu sind beispielsweise Wandtatoos. Die schönen Dekoelemente für die Wand bestehen aus robuster und feuchtigkeitsabweisender Folie, die auch auf Fliesen sehr gut haftet und lassen sich mühelos anbringen.

spacer

Wandtattoo Schmetterling

Das oben gezeigte Wandtattoo Schmetterlinge ist ein stilvolles Beispiel dafür, welche Dekorationsmöglichkeiten sich Ihnen mit Wandtatoos eröffnen.

Hier kommen Sie direkt zum gezeigten Motiv und zu einer großen Auswahl an weiteren schönen Wandtatoo Motiven.

Bad Dekoration, Dekoideen, Schmetterling, Wanddekoration, Wandtatoos, Wandtattoo Schmetterlinge, Wellness

Keine Kommentare

Fernstudium ohne Abitur

Verfasst von Bullmooseblog unter Fernstudium am 11. Januar 2010

Das Fernstudium wird als Alternative zum normalen Präsenzstudium zunehmend beliebter und interessanter, insbesondere für Arbeitnehmer, die sich weiterbilden und ihre beruflichen Chancen verbessern möchten, dabei aber nicht auf ihr Einkommen verzichten wollen und können.

Nun ist eine häufig gestellte Frage in diesem Bereich, ob es die Möglichkeit gibt, ein Fernstudium auch ohne Abitur oder Fachhochschulreife zu absolvieren.

Die Antwort darauf lautet Grundsätzlich erst einmal: Ja, es ist möglich.

Zunächst einmal ist es so, dass jeder Anbieter von Fernstudiengängen seine eigenen Zugangsvoraussetzungen für einen Studiengang hat. Allerdings gelten als Voraussetzung für einen regulären Studienabschluss auch für das Fernstudium die gleichen Bedingungen wie beim Präsenzstudium. Das heißt, es gelten die Bestimmungen, die auch ein Präsenzstudium ohne Abitur ermöglichen würden:

Es ist grundsätzlich möglich, die Voraussetzungen zur Zulassung an einer staatlichen Hochschule durch eine Berufsausbildung in Kombination mit entsprechender Berufsausbildung und Weiterbildung zu erfüllen. Viele Hochschulen und Fernhochschulen bieten auch Eignungstests für Interessenten ohne Abitur an, die es bei Bestehen ermöglichen, am gewünschten Studiengang teilzunehmen.

Hierzu bieten die einzelnen staatlichen Hochschulen umfassendes Informationsmaterial und auch bei privaten Anbietern, wie beispielsweise der Fernuni Hagen könnenSie sich kostenlos informieren.

Bevor man sich aber für ein Fernstudium entscheidet, sollte man sich darüber im Klaren sein, dass diese Studienform ein hohes Maß an Motivation und Diziplin verlangt und man sich immer wieder vor Augen führen sollte, wie wichtig es ist, am Ball zu bleiben.

Abitur, Fernstudium, Fernstudium ohne Abitur, Fernuni

Keine Kommentare

Kostenloses und Sparen in Zeiten der Wirtschaftkrise

Verfasst von Bullmooseblog unter Sparen am 4. Dezember 2009

Besonders in Zeiten der Wirtschaftkrise werden die Geldbeutel bei einigen Bürgern wieder dünner. Wer jetzt seinen Job verloren hat, ist darauf angewiesen, günstig Einzukaufen oder zu sparen, damit eventuell angespartes Geld nicht allzu schnell knapp wird. Die staatlichen Unterstützungen reichen bei einer Beibehaltung des gewohnten Lebensstandarts bei weitem nicht aus. Von daher macht es Sinn, dass man sich im Internet über Sparmöglichkeiten informiert. Das Thema Kostenloses und Sparen findet man in vielen Blogs. Hier erhält man Tipps und Hinweise, wie man durch geringfügige Änderung der Lebensweise bereits eine Erhebliche Kosteneinsparung hat. Dies fängt bei Spartipps zum Autofahren an und hört bei Tipps zum Heizkosten sparen auf. Es wird z.B. auf ein ADAC Fahrtraining hingewiesen, das zwar im ersten Moment Geld kostet, jedoch auf Dauer erhebliche Einsparungen bringt.

Eine weitere Sparmöglichkeit ist der Bezug von kostenlosen Produkten und Produktproben über das Internet. Wer z.Zt. keine Arbeit hat, verbringt einen großen Teil seiner Zeit online, bei der Recherche nach Berufsmöglichkeiten und Sparmöglichkeiten. Wer hier auf ein Kostenlos Webverzeichnis stößt, ist erstaunt, wie viele Produkte und Proben es kostenlos über das Internet zu bestellen gibt. Man kann quasi vom kostenlosen Testabo einer Tageszeitung, über Kosmetikproben bis hin zu Lebensmittelproben fast alles kostenlos im Internet bestellen. Die Firmen setzen darauf, neue Produkte auf den Markt zu bringen und bieten zur Markteinführung kostenlose Proben an.

Ein weiteres Einsparpotential befindet sich bei den täglichen Einkäufen. Wer seine Produkte im Supermarkt kauft, kann z.B. mit Rabatt Coupons Kosten beim Einkauf sparen.  Diese Coupons lassen sich online auf den Seiten der großen Lebensmittelhersteller ausdrucken und bieten nicht selten einen Nachlass von bis zu einem Euro auf ein bestimmtes Produkt des Herstellers.

Wer sich also nicht die Möglichkeit hat, mehr Geld zu verdienen, weil er derzeit keinen Berufseinstieg findet, der hat im Internet durchaus die Möglichkeit, Kosten zu sparen. Wichtig ist eine umfangreiche Recherche der Kostenlos Angebote, sowie der feste Wille, die vorgestellten Sparmaßnahmen auch umzusetzen.

Coupons, Geld, Kostenlos, kostenloses, Proben, Rabatt, Sparen, Spartipps, Wirtschaftkrise

Keine Kommentare

Herzlich Willkommen

Verfasst von Bullmooseblog unter News am 22. November 2009

Herzlich Willkommen auf Bullmooseblog.com.

Hier finden Sie Nachrichten und Analysen aus den Themenbereichen Politik, Bildung, Internet, Technik und Architektur.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen.

Keine Kommentare