Denver Fehlprägung des Buffalo Nickel aus dem Jahr 1937

spacer Nachdem ich mir vor einigen Jahren bereits die Silber Anlagemünze des American Buffalo gekauft habe, musste nun auch irgendwann mal das Original her, also der 5 Cent Nickel. Entsprechend habe ich gerade nach dieser Münze ausschau gehalten. Da ich sie nicht einfach in einer Auktion kaufen wollte, sondern selber irgendwo auftreiben. Für mich macht gerade das Auffinden von Silbermünzen einen gewissen Reiz aus. Ich kaufe nach wie vor immer wieder Silbermünzen wenn neue auf den Markt kommen direkt von Banken, oder auch in Auktionen, allerdings versuche ich bestimmte Stücke auf meine ganz persönliche Weise aufzutreiben. In den meisten Fällen ist dies auch nicht weiter schwer, schließlich handelt es sich ja nicht um eine extreme Rarität, sondern eine recht verbreitete Münze.
spacer Was mich daher am meisten an meiner Münze fasziniert, ist die Tatsache das ich mit meinem Buffalo Nickel aus dem Jahr 1937 mit dem Prägungsstempel aus Denver eine ganz besondere Variante ergattern konnte. Es handelt sich hierbei um einen Prägefehler, den man ganz deutlich am Bein des Büffels ganz Links erkennt, oder eben nicht, denn das Bein ist teilweise nicht vorhanden. Aber ansonsten befindet sich die Silbermünze in einem fast perfekten Zustand. Daher hat mich dieses Stück Silber auch weit mehr gekostet als der reine Silberpreis jemals dafür wieder hereinbringen würde. 1100 Euro für eine kleine Münze wie diese scheinen für jemanden der rein auf den Silberwert achtet geradezu Utopisch, allerdings bin ich davon überzeugt das in einer Auktion durchaus Preise in der Richtung von 1600-1700 Euro durchaus realistisch bei dieser Münze sind.

Veröffentlicht am 27. September 2012 um 01:10 von Sammler · Permalink · Kommentieren
In: USA · Schlagworte: Anlagemünze, Buffalo Nickel, Fehlprägung, Rarität, Silber

Schubladenverkauf in Manila eines Capped Bust Half Dollar von 1808

spacer Während meiner kleinen Touren durch die Philippinischen Großstädte habe ich eine weitere Silbermünze gefunden, die man im Grunde fast schon als Rarität bezeichnen könnte. Eine noch recht gut erhaltene 1808 Capped Bust Half Dollar Münze, wie auch immer sie in den kleinen Laden in Manila gelangt sein mag ist mir ein Rätsel, der Verkäufer sagte nur das er sie schon sehr lange bei sich in der Schublade habe liegen, mit ihr zusammen noch einige andere kleine Schätze, welche mal mehr mal weniger Wertvoll waren. Bei diesem Händler hat mich die Silbermünze im Gesamtmix 55 Dollar gekostet, alles in allem kann man sagen das ich etwas mehr als den damaligen Silber Wert gezahlt habe.
Im Grunde kann ich wohl sagen dass ich hier für umgerechnet unter 1000 Euro Silbermünzen im Wert von geschätzten 4000-6000 Euro erworben habe. Nimmt man direkt nur die reinen Katalogpreise, liege ich wohl fast schon beim doppelten Wert. Natürlich ist es immer riskant solche Münzen einfach so zu kaufen, allerdings wenn man erst einmal ein Auge für viele Münzen hat, dann weiss man auch worauf man zu achten hat. spacer Wenn man dann doch einmal ein Fake erwischt, nun dann hat man bis dahin wahrscheinlich bereits weit mehr Geld herausgeholt, als diese einzelne Münze später im Verkauf bringen würde. Dazu kommt, je mehr man bei bestimmten Händlern erwirbt, umso bessere Preise bekommt man und es wird deutlich seltener dass man unechte Silbermünzen angeboten bekommt. Wer würde schon einen guten Kunden dadurch vergrämen das er einmal 1500 Peso für eine Fälschung bekommt, aber wenn er auffliegt gleich 50.000 Peso ausfallen, da er nicht mehr zurück kommt.
Vorsicht ist also sehr wohl geboten, doch wenn man erst einmal die Händler kennt, bleibt man meistens von schlechten Erfahrungen verschont.

Veröffentlicht am 14. März 2012 um 03:30 von Sammler · Permalink · Kommentieren
In: USA · Schlagworte: Capped Bust, Half Dollar, Rarität, Silber

Rückkehr zum Silbermünze Blog mit einem Seated Liberty Silver Dollar von 1842

spacer Endlich habe ich mal wieder die Zeit gefunden mich um meinen Blog zu kümmern, schließlich kam der ja nun eine wirklich lange Zeit sehr sehr kurz. Genau das möchte ich aber nun wieder ändern. Dabei ist es auch hilfreich das ich die letzten Monate sehr viel rumgekommen bin und mich jedes Mal dann, wenn ich etwas Zeit gefunden habe nach Silbermünzen umgesehen habe. Dabei wollte ich nun ein wenig weg von den normalen Silber Bullionmünzen, hin zu älteren und im Grunde auch schon interessanteren Stücken.

Wie viele Wissen werden sind Silbermünzen nicht nur gute Anlagewerte, sondern so manche Silbermünze hat auch eine Geschichte zu erzählen. Dadurch eignen sie sich nicht nur als Anlage, sondern sie sind auch gleich für Sammler sehr interessant. spacer Eine von diesen besonderen Münzen ist in meinen Augen der Seated Liberty Silver Dollar aus dem Jahre 1842. Wer das Glück hat sie in sehr guter Qualität zu ergattern und dann bei einem Preis unter 3000 Dollar, der sollte eigentlich schon zuschlagen wenn es das Budget zulässt. Bisher bin ich leider noch nicht dazu gekommen eine zu erwerben, aber vielleicht ist mir das Glück doch noch irgendwann hold und ich kann diese Silbermünze meiner Sammlung hinzufügen.

Von nun an werden auch die Bilder aller Silbermünzen welche hier gezeigt werden in höherer Auflösung dargestellt werden, da ich in einer Email darauf hingewiesen wurde, dass eben dies bei Münzen eher erwünscht ist.

Veröffentlicht am 14. März 2012 um 02:46 von Sammler · Permalink · Kommentieren
In: USA · Schlagworte: Bullionmünzen, Seated Liberty, Silbermünze, Silver Dollar

Philharmoniker 1 Unze Silbermünze 2010

spacer Eine weitere der allgemein erhältlichen Silbermünzen ist die 1,5 Euro Philharmoniker Münze mit einem Gewicht von 1 Unze. Die aus .999 reinem Silber bestehende Münze ist im Motiv her absolut identisch zu der Goldmünze. Gezeigt wird die wunderschöne Große Orgel des Goldenen Saals der Philharmoniker auf der Vorderseite, mit der Nennwertangabe von 1,5 Euro, dem Schriftzug „Republik Österreich“ sowie der Wertangabe von 1 Unze Feinsilber“, sowie dem Prägejahr. Die Rückseite zeigt ausgewählte Instrumente eines Orchesters mit dem Schriftzug „Wiener Philharmoniker“ und dem weiteren Zusatz „Silber“. spacer Diese Silbermünze ist durch die Wertangabe von 1,5 Euro gleichzeitig ein offizielles Zahlungsmittel.
Einer der Gründe wegen denen der deutliche Aufdruck „Silber“ auf der Münze zu finden ist, sind die vielen Münzen mit Vergoldung der Geigen auf der Kehrseite. Diese Münzen sind keine Offiziellen Münzen der Münze Österreich AG und sehr häufig ist die Umsetzung der Vergoldung von stark minderer Qualität, weshalb beim Kauf solcher Münzen, wenn man sie denn besitzen möchte, besonders aufgepasst werden sollte, denn auch hier kann es die eine oder andere Silbermünze mit guter Qualität gefunden werden.

Veröffentlicht am 8. Juni 2010 um 01:46 von Sammler · Permalink · Kommentieren
In: Österreich · Schlagworte: 1 Unze, Österreich, Philharmoniker, Silber, Silbermünze, Silbermünzen

Kookaburra Silbermünze mit einem Gewicht von 10 Unzen Feinsilber

spacer Eine weitere Anlagemünze aus Silber ist die australische Kookaburra Silbermünze, welche ihren Namen durch den australischen Vogel Kookaburra erhält und seid dem Jahr 1990 wird die 1 Unzen Münze geprägt, alle weiteren Größen erst seid 1991. Die Münze gibt es in den folgenden Größen 1 Unze, 2 Unzen, 10 Unzen und auch 1 Kilogramm mit einem Feinsilbergehalt von .999 bei allen Größen. Die hier gezeigte Kookaburra Silbermünze aus dem Jahr 2010 hat ein Gewicht von 10 Unzen und damit einen Nennwert von 10 Australischen Dollar. spacer Wie bei allen Anlagemünzen übersteigt der reine Silberwert der Münze diesen Wert allerdings deutlich. Auf der Vorderseite sieht man den Namensgebenden Kookaburra welcher auf einem Ast sitzt, die Rückseite zeigt hingegen Königin Elisabeth II. im Profil. Die Vorderseite der Münze wechselt jedes Jahr das Motiv, wohingegen die Rückseite der Silbermünze immer gleich bleibt. Neben dem Wert den diese Silbermünze darstellt gehört sie zudem zu den eher schöneren Motiven, was aber auch eher an meiner rein persönlichen Meinung liegt das mir Silbermünzen mit Tieren oder anderen Abstrakten Muster eher gefallen. In jedem Fall kann man aber wohl sagen das diese Münze durchaus einen gewissen Vorzeigewert hat, insbesondere aufgrund ihres Gewichtes von 10 Unzen.

Veröffentlicht am 6. Juni 2010 um 02:26 von Sammler · Permalink · Kommentieren
In: Australien · Schlagworte: 10 Unzen, Anlagemünze, Anlagemünzen, Australischer Dollar, Elisabeth II., Kookaburra, Silber, Silberwert

1 Unze Silber Britannia 2009

spacer Hier haben wir eine der typischen Silber Anlagemünzen aus England. Dies hier ist die Silbermünze mit dem Gewicht von 32,45g und einem Reinheitsgrad von 0,958. Auf der Vorderseite sieht man die so genannte Britannia und ist damit gleichzeitig der Namensgeber der Münze. Auch wenn diese Münze einen Nennwert von 2 britischen Pfund hat und damit als legitimes Zahlungsmittel genutzt werden kann, so ist davon jedoch nur abzuraten, da bereits der Materialwert deutlich über diesem Wert liegt.spacer
Auf der Vorderseite der Silbermünze erkennt man deutlich den Kopf der Königin Elizabeth II im Profil. Auf der Kehrseite der Münze sieht man die Britannia wie sie in einem Streitwagen steht der von zwei Pferden gezogen wird. Bei dieser Münze kann man wohl meinen Sammlerdrang erkennen, da sie nur bei sehr wenigen Münzhändlern und Banken gehandelt wird und wenn, dann oftmals mit einem weiteren, teils hohen Aufschlag. Da es mir bei meinen Silbermünzen aber auch fast ein wenig um Komplettierung von Serien geht, ist sie für mich einfach ein absolutes muss gewesen!

Veröffentlicht am 16. Mai 2010 um 09:19 von Sammler · Permalink · Kommentieren
In: England · Schlagworte: Anlagemünzen, Britannia, Münze, Silber, Silbermünze, Silbermünzen, Unze, Zahlungsmittel

Mexikanische Libertad Silbermünze 2010

spacer Die mexikanische Silber Libertad ist erneut eine der Münzen die auch heute noch als offizielles Zahlungsmittel genutzt werden kann, entsprechend dem Nennwert in der mexikanischen Landeswährung. Bereits seit 1982 wird die Libertad bereits geprägt und ist damit die älteste der Anlagemünzen. Die Silbermünze hat ein Gewicht von 31,1g, einen Durchmesser von 40mm und einer Feinheit von 0,999. Die silberne Libertad Anlagemünze kann man in guten Banken und ausgewählten Fachhändlern erwerben.
Seit dem Jahr 2000 ist das Motiv unverändert und zeigt die Siegesgöttin Victoria zwischen den zwei Vulkanen Popocatépetl und Iztaccíhuatl. spacer Auf der Kehrseite kann man das mexikanische Wappen erkennen welches umrahmt von 10 Staatwappen aus der Vergangenheit. Dies gilt allerdings nur für die Stückelungen 1 Unze und mehr. Auf den kleineren Stückelungen der Münze findet man nur das aktuelle Staatswappen. Zu der Münze aus Silber wird eine Goldmünze der Libertad geprägt. Seid die Münze erstmals 1982 geprägt wurde, gibt es diese Silbermünze auch in der beliebten „Proof Qualität“ angeboten. Leider ist die Münze stark limitiert, auf nur ein paar tausend Münzen, entsprechend kann man sie nicht in sehr großen Zahlen anschaffen. Aber dafür gibt es ja auch die Münze als eine 2 und 5 Unzen Fassung, aber auch als eine 1 Kilogramm Silbermünze. Auf die kleineren Stückelungen gehe ich nun hier nicht genauer ein.

Veröffentlicht am 16. Mai 2010 um 08:45 von Sammler · Permalink · Kommentieren
In: Mexiko · Schlagworte: Anlagemünze, Anlagemünzen, Goldmünze, Libertad, Münze, Münzen, Proof, Silber, Silbermünze, Unze, Unzen, Zahlungsmittel

Hong Kong Half Dollar Silbermünze aus dem Jahr 1867

spacer Hier habe ich eines meiner wirklich sehr seltenen Stücke. Einen halben Dollar aus dem Jahr 1867. Eine Silbermünze mit einem Gewicht von 13,3 Gramm (0,469 Unzen), einem Durchmesser von 32mm mit einem Reinheitsgrad von 0,900. Insgesamt wurden etwa 59.000 Stück von dieser Münze geprägt. Da es sich um eine Umlaufmünze handelt kann man sehr deutlich die Gebrauchsspuren erkennen, ebenso das diese Silbermünze schon mehr als einen Krieg miterlebt hat. Entsprechend kann man bei dieser Münze auch sicher sein das sie in Zukunft weit mehr Wert sein wird als der reine Silberwert.
spacer Die Vorderseite zeigt die Königin Viktoria im Profil, umrahmt von dem Schriftzug „Victoria Queen“. Die Rückseite hingegen zeigt ein chinesisches Labyrinth welches auch das chinesische Zeichen SHOU darstellt, was soviel bedeutet wie „Langes Leben“. Um das Labyrinth sieht man vier weitere chinesische Zeichen die wiederum „Half Dollar Hong Kong“ bedeuten. Selbiges steht auch in Englisch außen herum, sowie das Prägedatum.
Leider kann ich diese Angaben nicht zu 100% bestätigen, da ich bisher auch nicht das direkte Interesse daran hatte die Schriftzeichen übersetzen zu lassen. Entsprechend habe ich bei diesen Informationen auf das Internet zurückgreifen müssen. Alles in allem kann man jedoch sagen das gerade diese Münze eine der schönsten asiatischen Silbermünzen ist die ich in meine Sammlung aufgenommen habe.

Veröffentlicht am 15. Mai 2010 um 02:37 von Sammler · Permalink · Kommentieren
In: Antike Münzen, China · Schlagworte: Hong Kong, Königin Viktoria, Münze, Prägedatum, Silbermünze, Silbermünzen, Silberwert, Umlaufmünze

1 Dollar – American Buffalo 2001 – 1 Unze Silbermünze

spacer Eine meiner Meinung nach schönsten Münzen ist und bleibt der „American Buffalo“. Die Goldmünze ist bereits eine wahre Augenweide, jedoch habe ich persönlich weit mehr Gefallen an Silber und eben damit verbundene Silbermünzen gefunden. Dementsprechend befindet sich in meiner Münzsammlung auch die Silbermünze „American Buffalo“spacer Wie auch schon bei der Münze aus Gold zeigt die Vorderseite einen Indianerkopf im Profil, daher ist die Silbermünze auch als „Iron Head“ bekannt. Die Kehrseite der Silbermünze zeigt einen nordamerikanischen Büffel welcher auf einem Hügel steht. Das Design der Münze ist seid dem Jahr 1913 nach wie vor nahezu unverändert und beruht auf einer 5 Cent Münze. Das Gewicht der Silbermünze beträgt 1 Unze mit einem Reinheitsgrad von 0,999 Feinsilber.

Veröffentlicht am 14. Mai 2010 um 07:21 von Sammler · Permalink · 4 Kommentare
In: USA · Schlagworte: American Buffalo, Feinsilber, Gold, Goldmünze, Münzen, Silber, Silbermünze, Silbermünzen

Amerikanische Silbermünze aus dem Jahr 2008 – American Silver Eagle

spacer Nach langem zögern beginne ich dann nun doch meine kleine Sammlung anderen zu präsentieren. Anfangen möchte ich mit einer eher typischen Anlagemünze, dem American Silver Eagle. Diese Silbermünze hier stammt aus dem Jahr 2008. Der erste Silver Eagle wurde im Jahr 1986 aufgelegt und ist damit eine der eher jungen Silbermünzen. Da es sich um die normale Ausführung handelt ist auf der Münze auch kein Prägezeichen zu finden. Was ich persönlich bei dieser Silbermünze nicht sehr tragisch finde.spacer
Auf der Vorderseite der Münze sieht man die „Walking Liberty“ welche Lorbeer und Eichenzweige in der einen Hand hält, sowie die Flagge der USA um die Schultern gelegt hat. Ein Motiv welches man das erste mal 1916 auf einer ½ Dollar Münze sehen konnte. Die Rückseite des Silver Eagle zeigt den Namen gebenden Adler welcher an das Sigel der USA angelehnt ist.
Die Silbermünze besteht aus 0,9993 Silber mit einem Gewicht von 31,1035 Gramm, was wiederum einer Feinunze entspricht.

Veröffentlicht am 14. Mai 2010 um 04:57 von Sammler · Permalink · Kommentieren
In: USA · Schlagworte: American Silver Eagle, Anlagemünze, Dollar, Münze, Prägezeichen, Silbermünze, Silbermünzen, Silver Eagle, USA
Related searches:
silberm silber dollar sammler silver
gipoco.com is neither affiliated with the authors of this page nor responsible for its contents. This is a safe-cache copy of the original web site.