spacer
Home » Wandtattoos – Wie funktioniert’s?

Wandtattoos – Wie funktioniert’s?

In den letzten Jahren sind sie immer mehr zum Trend geworden: Kreative Wandtattoos!

spacer

Wandtattoo | Pusteblumen im Wohnzimmer

Die Sprüche, Ornamente oder Objekte zum Aufkleben zieren immer mehr Wohnungen, Häuser und auch öffentliche Gebäude. Wer die Wandaufkleber zum ersten Mal sieht, ist meist fasziniert und fragt sich unwillkürlich, wie so etwas funktioniert.

Welche Motive gibt es, wie werden sie hergestellt, wie halten sie an der Wand?

spacer

Wandtattoo | In einem Wartezimmer

Eins ist klar: Wandtattoos unterscheiden sich ganz klar von herkömmlichen Aufklebern. Obwohl Aufkleber auf vielen Oberflächen nur sehr schlecht haften (z.B. Putz oder Tapete), stellt dies für Wandtattoos kein Problem dar. Während Aufkleber meistens aus mehreren Schichten zusammengesetzt sind (Kunststoff oder Papier plus Klebefläche), besteht ein Wandtattoo aus einer selbstklebenden flexiblen PVC-Folie.

Designbeispiel | Im Wartezimmer

Je nach Wunsch wird das Motiv mit einer speziellen Maschine (Plotter) aus der Folie herausgeschnitten und kann anschließend an die Wand angebracht werden.

Wandtattoos sind hauptsächlich im Online-Handel zu finden. Nach der Bestellung und dem Versand, kommen sie in folgender drei-schichtiger Form beim Kunden an, die das Anbringen an die Wand erleichtert:

Das eigentliche Motiv aus der ausgeschnittenen Folie ist umgeben von zwei weiteren Schichten. Als oberste Schicht findet sich eine transparente Transferfolie, in der Mitte ist, wie erwähnt, das Wandtattoo selbst und als unterste Schicht findet sich meist eine Trägerfolie.

Designbeispiel | Romantisches Schlafzimmer

spacer

Wandtattoo | Romantisches Herzornament im Schlafzimmer

 

 

Wandtattoos befestigen

Und so werden die Wandtattoos letztendlich wunschgemäß an die Wand gebracht: Zunächst sollte man sich seinen Wunschplatz für den Wandschmuck aussuchen. Danach ist es sinnvoll, sich mit einem Bleistift die genaue Position zu markieren.

Nun sollte das Wandtattoo mit der durchsichtigen Transferfolie nach oben auf eine glatte Oberfläche gelegt werden. Mit einer in den meisten Fällen mitgelieferten Rakel wird dann mit ein wenig Druck über das Objekt gestrichen werden. Im nächsten Schritt kann die Trägerfolie auf der Rückseite des Motivs abgezogen werden. Die transparente Folie bleibt – mit ihr lassen sich gewisse Motive besser an der Wand positionieren.

Jetzt ist es soweit: Man kann das Motiv mit der klebenden Seite so an die Wand bringen, wie es gefällt. Nach einem festen und gleichmäßigen Andrücken des Motivs kann die transparente Folie abgezogen werden.

Übrig bleibt das gewünschte Tattoo an der Wand!

Sehen Sie sich auch diese Wandtattoo Beispiele an und entdecken Sie neue Wohnideen:

Wandtattoo - Deko für das Kinderzimmer
Wandtattoo - Cooles Jugendzimmer
Wandtattoo - Frischer Wind mit Pusteblumen
Romantik pur bei der Wandgestaltung: Romantische Wandtattoos
Sportlich in Form: Wandtattoo Sport Motive - Handball, Fußball oder Yoga

 

Tags zum Thema:

Mannschaft Retro Tattoo Fußball Kreide Baum kreativ Teenager Wand Frühling Yoga Login Pusteblume Hochzeit Farbe Wandtattoo Familie Kalender Wand Tattoo Handball Kinderzimmer 3D Brauch Haus Spruch Design Liebe Tafelfolie Englisch Ornament Skater Aufkleben Blume Aufkleber Einkaufsliste Anleitung Jugendlicher Bär Herz VIP

Trend: Terminkalender zum Aufkleben

Ein besonderer Trend auf dem Gebiet der Wandgestaltung ist die sogenannte Tafelfolie. Motive aus Tafelfolie lassen sich wie normale Wandtattoos an die Wand kleben - mit dem Unterschied: Sie sind beschreibbar und lassen sich, wie eine normale Tafel, wieder abwischen.

Mit dem Terminkalender zum Aufkleben vereinen Sie einen coolen Deko-Gegenstand für die Wände mit einem wirklich nützlichen Alltagshelfer. Vergessen Sie keine Termine mehr und schreiben Sie alles Wichtige direkt an die Wand.

Wandtattoo Gestaltung die zu Ihnen passt: Wand-Tattoo.net |

gipoco.com is neither affiliated with the authors of this page nor responsible for its contents. This is a safe-cache copy of the original web site.