• Über
  • Download
  • Impressum
  Ditalog
DITA für Redakteure – von Single Source Publishing bis Self-Publishing

17 Jan 12 FAQ-Plugin in das DITA-OT einbinden

Tweet
{lang: 'de'}

spacer Zum zweiten Mal habe ich den Versuch unternommen, das FAQ-Plugin, das standardmäßig im DITA-OT mit ausgeliefert wird, in mein Toolkit einzubinden. Mit Erfolg. In der DITA-Users-Group gab Eliot Kimber den Hinweis, nach welcher Anleitung man dabei vorgehen kann. Da sich bei mir jedoch einige Abweichungen ergaben, hier in folgender Anleitung meine Erfahrungen beim Einbinden der FAQ-DTD.

Weiterlesen als PDF

Lesen Sie den ganzen Artikel als PDF-Datei weiter »

Angaben zum Artikel

spacer
Aufrufe bzw. Downloads: 194
Aktualisiert am: 27.01.2012
Autor: Andreas Petersell
In Gesamtausgabe: In Gesamtausgabe enthalten

Dieser Artikel ist im kostenlosen eBook Ditalog als EPUB und PDF-Datei verfügbar.

Tags: dita4publishers, FAQ, HTML-Help, XHTML

Filed in Ausgabeformat CHM, Ausgabeformat HTML, DITA Syntax generell with 0 Comments

24 Nov 11 Der Romantische Nebel des Buchmarkts (RNB)

Tweet
{lang: 'de'}

Im Oktober 2011 schrieb Sascha Lobo seine Allgemeinen Feststellungen zur Buchsituation. Nicht nur der Titel, auch der erste Absatz der Feststellungen gleichen einem Manifest:

0. Ich möchte in einer Welt leben, in der kluge Leute für das Nachdenken bezahlt werden, und dazu sind Bücher ziemlich gut geeignet. Das ist übrigens auch mein Argument für ein starkes Urheberrecht (mit digitalen Anpassungen, allerdings).

Leider verhält es sich bei mir nicht ganz so romantisch – obwohl ich mein Geld auch durch Nachdenken verdiene. Ich habe als Technischer Redakteur meine Urheberrechte am ersten Arbeitstag meinem Chef überschrieben. Er bezahlt mich nicht fürstlich, aber regelmäßig. Dafür gibt er täglich das Thema vor. Nun werde ich mich mit allzu harscher Kritik gegenüber meinem Chef zurückhalten. Solange wohl, wie dessen Geschäftsmodell mich und meine Familie ernährt.

Der Buchmarkt wird so lange nicht mit einem neuen Geschäftsmodell aufwarten, wie er genug Menschen ernährt. Natürlich wird es immer einen Buchmarkt geben. Genauso wie es noch Druckereien mit Druckern aus Fleisch und Blut gibt, obwohl ja jeder einen Drucker auf dem Schreibtisch zu stehen hat. Wer schon mal versucht hat, eine ePub-Datei mit einem Schleifenband zu versehen, wird sich das gänzliche Verschwinden des Buchmarkts sowieso nicht wünschen.

spacer Gestern hielt ich im Supermarkt Lobos Wortschatz-Taschenbuch in der Hand. Ein Meisterwerk der Taschenbuchkunst. Sowohl der Inhalt als auch das Design waren genial. Und trotzdem hätte ich es nicht für einen Euro gekauft. Es will etwas von meinem Zeitkontingent beanspruchen – mit unterhaltsamen Zeittotschlagen! Aber was ist schon das Lesen von unterhaltsamen Zeittotschlagtexten gegen das Schreiben eigener Texte? Gegen das Aktivwerden, das Kreieren, die Kommunikation? Es beschlich mich ein unbeschreibares Gefühl der Trauer.

Lobos Wortschaftzfähigkeit ist gewaltig. So konstatiert er in den Feststellungen zur Buchsituation, nirgends gibt es alle Bücher wegen DRM, dem Senfgas des Internet. Ich war entzückt ob dieses Bildes. Bis die Verzückung nach einigen Tagen nachließ und ich mich fragen konnte: Was hat nur das Internet mit DRM zu tun? Richtiger muss es doch heißen: … dem Senfgas des Buchmarkts!

Ich habe der Ursache der lähmenden und alsbald nachlassenden Verzückung einen Namen gegeben: es ist der Romantische Nebel des Buchmarkts (RNB).

Woran erkennt man den RNB? Das ist ja das Schwierige. Er vernebelt auf geniale Weise. Aber ein sicheres Indiz für das Vorhandensein des RNB ist, dass sich der Autor an Amazon abmüht. Denn jedem außerhalb des Buchmarkts ist klar: Amazon is shipping goods. Buchmarkt und Amazon basieren auf dem selben Geschäftsmodell. Es ist, als ob zwei Verkäufer der Katze im Sack über die Beschaffenheit des Sackes fachsimpeln.

Ist der RNB etwas Schlimmes? Nein, er ist romantisch, unterhaltsam und inspirierend – wie jede Innenansicht. Außerdem reisen manche mit Nebelhörnern durchs Land und dürfen vor einem Publikum vortragen, die den RNB schlichtweg für den Nebel des Grauens halten. Auf diese Idee muss man erstmal kommen!

Wo immer ich den Romantischen Nebel des Buchmarkts vermute, lasse ich ein paar Tage verstreichen, bis der Nebel sich legt. Dann durchstöbere ich die Zuschriften zu z.B. den Allgemeinen Feststellungen zur Buchsituation nach unbeantworteten Kommentaren. Das sind die Außenansichten zur Buchsituation. Es funktioniert! Nach der romantischen Unterhaltung folgt nun die Inspiration.

Tags: eBook

Filed in Ideen für die Dokumentation, Web 2.0 with 1 Comment

16 Sep 11 Einbinden der Dita4Publishers-DTDs in XMLSpy und XMLMind

Tweet
{lang: 'de'}

spacer

Als Quellcode-Editor nutze ich Altova XMLSpy. Als WYSIWYG-Editor XMLMind.  Bei allen anderen XML-Editoren wird es sich jedoch ähnlich verhalten. Es gilt hauptsächlich, die DITA-Catalog-Datei in die Catalogdatei des jeweiligen Editors einzubinden. Darum habe ich das eBook Dita4Publishers – von Eliot Kimber um ein Kapitel erweitert. Darin finden Sie eine Anleitung, wie Sie pubmap.dtd, article.dtd und weitere Document Type Definitions in XMLSpy einbinden und lokal nutzen können. Ein zweites Kapitel beschreibt das Einbinden der DTDs in XMLMind. Leider scheint das Programm noch keine Cataloge zu unterstützen. So fällt das Einbinden recht arbeitsintensiv aus. Aber ich bin ein Fan des Programms, weil es das Nutzen des Conref-Mechanismus´ so einfach macht.

Dieser Artikel ist im kostenlosen eBook Ditalog als EPUB und PDF-Datei verfügbar.

Tags: dita4publishers, ePub

Filed in Ausgabeformat ePub with 0 Comments

30 Mai 11 Unterversorgung der Dokumentation?

Tweet
{lang: 'de'}

Fristet im Software-Unternehmen die Technische Dokumentation das Leben eines unterversorgten Patienten? Vorschläge an die Redakteure und Geschäftsführer für die Zeit bis zur nächsten Visite.

Sie können diesen Artikel als eBook (EPUB) oder PDF-Datei downloaden.

Innovation immer mit Gewinn?

Vorigen Sommer verschlug es meine Familie wieder in den Freizeitpark IKEA. Ein Abstecher in den Sanitärbereich des Restaurants ließ mich schmunzeln: die Nachbartür war mit etwas mehr Text versehen als meine ersehnte!

spacer

Da kann keiner böse sein.

Noch lange habe ich überlegt, warum eine Tür mich zum Schmunzeln bringen konnte. Ich bemühte intellektuelle Konzepte wie Kontext oder Emotion. Immerhin hatte der Verfasser es geschafft, ein Verbot, eine Entschuldigung für eine verschlossene Tür in einen Sympathieträger umzumünzen! Doch nach einigen Tagen war ich dann bereit, es mir einzugestehen. Es war purer Neid! Nicht so sehr auf den Spruch, sondern dass dieser sich auf Tausenden von Türen ausbreiten konnte! Was muss das für eine innovative Geschäftsführung sein, in dessen Biotop nicht nur solche Ideen entstehen, sondern diese auch realisiert werden! Es ist bestimmt weniger aufwendig, für den Kundensupport ein Twitter-Account einzurichten, als Tausende Türen zu kennzeichnen. Trotzdem wird Ihnen Ersteres im Softwareunternehmen nicht so schnell gelingen!

Überall im Netz wird von Technischen Redakteuren die mangelnde Unterstützung für eine professionellere
Dokumentation beklagt. Oft herrscht im Softwareunternehmen die Mentalität des Jeder kann schreibens vor. Ich bildete mir ein, dass eine rudimentäre Technische Redaktion ähnlich zu werten ist wie diese Tür: als Indikator für die Innovationskultur im Unternehmen – also ebenfalls rudimentär. Bis Ute Klingelhöfers Frage Warum sollte man in die Technische Redaktion investieren? die Problematik der Dauerunterversorgung wieder auf die Füße stellte. Dieser Artikel soll Redakteuren helfen, die Gegenwart im Softwareunternehmen zu verstehen und sie befähigen, Ihre Kraft auf innovative Veränderungen in der Zukunft des Unternehmens zu verwenden.

(weiterlesen …)

Tags: Techcomm, Technische Dokumentation, Twitter

Filed in Ideen für die Dokumentation, Web 2.0 with 0 Comments

14 Apr 11 Wie erzeuge ich die PDF-Metadaten?

Tweet
{lang: 'de'}

So generieren Sie über das DITA-OT und dem FO-Plugin die Metadaten einer PDF-Datei.

spacer

Fehlende Metadaten in der PDF-Datei

Auf zweierlei Wegen kann man sich die Eigenschaften einer PDF-Datei anzeigen lassen. Im Acrobat Reader unter
dem Menüpunkt Datei > Eigenschaften. Im Windows-Explorer per rechten Mausklick und Menüeintrag
Eigenschaften. Nun wies mich Ben, der seine Anleitungen ebenfalls mit DITA realisiert, darauf
hin, dass in meinen PDFs die Meta-Angaben fehlen. Kurz darauf gab es zufällig einen Forum-Eintrag in der
DITA-User-Yahoogruppe bezüglich der Meta-Daten in einer PDF-Datei.

Dieser Artikel ist im kostenlosen eBook Ditalog als EPUB und PDF-Datei verfügbar.

Tags: FO-Plugin, Metadaten, PDF

Filed in Ausgabeformat PDF with 0 Comments

10 Mrz 11 Icon Teil 2: ICO-Datei erstellen und einbinden

Tweet
{lang: 'de'}
spacer

Das Icon im Firefox-Browser

Sobald Sie Icon-Graphiken in den Größen 16, 32, 48 und 128 px haben, können Sie daraus eine Icondatei erstellen. Je nach Erfordernis erscheint das jeweilige Icon in der richtigen Größe. So z.B. auf dem Desktop als Verknüpfungssymbol oder im Internetbrowser an diversen Stellen wie z.B. der URL-Adresszeile. Das Open-Souce-Programm Icon Sushi hilft bei der ICO-Dateierstellung.

  1. Klicken Sie in Icon Sushi auf die Symbolschaltfläche Öffnen, und laden Sie sämtliche Icon-Graphiken ins Programm. Sie können mehrere markieren und im Block ins Programm laden. Das Icon der Größe 256 px kann nicht ins Programm importiert werden.

    spacer

    Dateien sämtlicher Größen laden

  2. Markieren Sie sämtliche Bilddateien und klicken Sie auf die Symbolschaltfläche Save as Multiple Icon.

    spacer

    Mehrfach-Icon erstellen

  3. Wählen Sie im Fenster Save as Multiple Icon einen Speicher-Ordner und einen Namen für die ICO-Datei. Klicken Sie abschließend auf Speichern.
  4. Kopieren Sie die ICO-Datei in das Hauptverzeichnis Ihrer Online-Hilfe. Bei einer WordPress-Installation kopieren Sie die Icondatei in das Hauptverzeichnis bzw. in das Hauptverzeichnis Ihres Templates.
  5. Bei WordPress: binden Sie die Icondatei (dateiname.ico) in die header.php innerhalb des head-Tags ein. Haben Sie keine WP-Installation, tragen Sie die URL ohne php-Tags ein.
    <link rel="shortcut icon" class="<?php bloginfo('url'); ?>/dateiname.ico"
    type="image/x-icon" />
    

Links zum Thema

  1. Download Icon Sushi von pcmasters.de

Dieser Artikel ist im kostenlosen eBook Ditalog als EPUB und PDF-Datei verfügbar.

Tags: Webdesign, Wordpress

Filed in Ideen für die Dokumentation with 0 Comments

01 Mrz 11 Icon Teil 1: Grundform des Icons in Inkscape erstellen

Tweet
{lang: 'de'}

Wenn man nicht gerade Webseiten und Online-Hilfen am Fließband erstellt, kommt man als Technischer Redakteur nicht so oft in die Verlegenheit, ein Favicon erstellen zu müssen. Als ich zum zweiten Mal vor der Aufgabe stand, hatte ich alles bisherige zur Iconerstellung vergessen. Für mich und für manch weiteren Redakteur nun die Anleitung fixiert.

  1. Erstellen Sie im Open Source Graphikprogramm Inkscape eine Grundform Ihres Icons. Bestimmt hilft Ihnen wie mir ein Graphiker weiter.
  2. Es gilt, Icons für die Größen 16, 32, 48 und 128 px zu erstellen. Erstellen Sie ein Quadrat mit 32px Breite und Höhe.

    spacer

    Breite und Höhe des Quadrats einstellen

  3. Bestimmen Sie Farbe der Füllung und der Kontur des Quadrats. Soll das Icon transparent sein, wählen Sie links die Kreuzfarbfläche für “keine Farbe”.
  4. Soll das Icon und somit diese Hintergrundquadrat abgerundetet Ecken haben, markieren Sie das Rechteckt. Anschließend klicken Sie auf das Rechteck-/Quadrat-Tool in der Werkzeugleiste und ziehen den Anfasser in Kreisform in der rechten oberen Ecke in die diagonale, linke untere Ecke.

    spacer

    Mit Rechtecktool die Ecken abrunden

  5. Falls Ihnen das Icon nicht plastisch genug erscheint, fügen Sie der Icon-Grundform einen Farbverlauf hinzu.
    spacer

    Mit dem Farbverlauf-Tool arbeiten

  6. Positionieren Sie das Objekt der Grundform in die Mitte des Quadrats.
  7. Markieren Sie beide Objekte und klicken Sie auf Objekte > Gruppieren.
  8. Klicken Sie auf Datei > Bitmap exportieren.

    spacer

    Bitmap exportieren aus Inkscape

  9. Klicken Sie im Fenster Bitmap exportieren auf Auswahl.
  10. Optional: Hinterlegen Sie im Feld Dateiname einen Dateipfad.
  11. Klicken Sie auf Exportieren. Es wird im ausgewählten Pfad eine PNG-Datei erzeugt.
  12. Wiederholen Sie die Schritte für die Größen 16, 48, 128 und 256 px.

Dieser Artikel ist im kostenlosen eBook Ditalog als EPUB und PDF-Datei verfügbar.

Links zum Thema

  1. Download Inkscape von heise.de

Tags: Adobe AIR, Inkscape, Webdesign, Wordpress, XHTML

Filed in Ausgabeformat HTML, Ideen für die Dokumentation, Wordpress with 0 Comments

18 Feb 11 Autor unbekannt in EPUB-Vorschau

Tweet
{lang: 'de'}
spacer

Autor und verlag unbekannt

Geben Sie Autor und Verleger in einer Ditamap an, so dass in der Adobe Digital Editions bei Autor und Verleger
Ihre Angaben stehen.

In vielen ePUB-Reader fällt der Umstand der fehlenden Angaben zu Autor und Verlag nicht auf. So z.B. im
Firefox-Addon ePUB-Reader. Jedoch in Adobe Digital Editions wirken die unbekannt-Vermerke wenig
vertrauenserweckend.

Angaben in der ditamap hinterlegen

Hinterlegen Sie in Ihrer Ditamap-Datei nach dem map-Tag und vor dem ersten topicref-Tag die
topicmeta-Angaben wie in diesem Beispiel.

<map id="DDR-Protagonisten" title="DDR-Protagonisten der 70er
und 80er Jahre" xml:lang="de-de">
<topicmeta>
<author>Andreas Petersell</author>
<publisher>Andreas Petersell</publisher>
<copyright>
<copyryear year="2011"></copyryear>
<copyrholder>Andreas Petersell</copyrholder>
</copyright>
</topicmeta>
...

Dieser Artikel ist im kostenlosen eBook Ditalog als EPUB und PDF-Datei verfügbar.

Tags: dita4publishers, Ditamap, ePub

Filed in Ausgabeformat ePub with 0 Comments

09 Feb 11 Wie generiere ich EPUB-Dateien im Dita4Publishers-Plugin?

Tweet
{lang: 'de'}

spacer Jeder Redakteur, der seine DITA-Quellen auch im ePUB-Format veröffentlichen möchte, kommt um das Plugin Dita4Publishers von Eliot Kimber nicht herum.  Die ePUB-Generierung steht – zumindestens bei mir – in der ersten Zeit der Ausseinandersetzung mit diesem Plugin im Mittelpunkt. Erst später werde ich mich auf die Suche nach weiteren Vorzügen machen.

Im User-Guide des Plugins heißt es lapidar:

You can use the EPUB transformation type by simply specifying a transtype value of “epub” rather than “html” and use the same parameters you would use for HTML generation.

Dieser kleine Satz muss sich wahrlich erarbeitet werden. Als Ergebnis meiner Ausseinandersetzung entstand ein eigenes Kapitel im Ditalog.

Dieser Artikel ist im kostenlosen eBook Ditalog als EPUB und PDF-Datei verfügbar.

Links zum Thema

  1. Download Dita4Publishers von Sourceforge
  2. Firefox-Addon ePUB-Reader

Tags: dita4publishers, eBook

Filed in Ausgabeformat ePub with 0 Comments

18 Jan 11 Fußnoten im Dita4Publishers-Plugin

Tweet
{lang: 'de'}
spacer

Offizielles ePUB-Logo der IDPF.

Im Rahmen meines Projektes

gipoco.com is neither affiliated with the authors of this page nor responsible for its contents. This is a safe-cache copy of the original web site.