Geldanlage-Silber.com

spacer
  • Silber
  • Silber Ankauf
  • Silber Verkaufen
  • Silber Preise
  • Herzanhänger
  • Schlüsselanhänger
  • Top Edelmetalle

Silber

Silber ist ein typisch deutsches Wort. Es leitet sich aus dem germanischen Wort Silubra ab. Es gibt sogar ein Land, das nach dem Silberfund benannt wurde. Das einzige Land, das nach einem chemischen Element benannt wurde, ist Argentinien. Den Namen hat es wegen seiner reichlichen Silbervorkommen bekommen. Die andere Richtung ist dann schon häufiger. Oft wurden die Elemente nach den Ländern benannt, wie zum Beispiel Francium, Germanium oder Polonium.

Beliebtes Edelmetall

Schon lange gehört Silber zu den beliebtesten Edelmetallen der Menschheit. Viele Völker haben Silber schon etwa seit dem 5. Jahrtausend verwendet. Silber wurde gleichermaßen bei den Römern wie bei den Germanen oder Assyrern verwendet. Es gab sogar Zeiten, da war Silber wertvoller als Gold. Im Altertum stammte das Silber hauptsächlich aus einer Mine in Laurion. Laurion lag etwa 50 km von Athen entfernt. Die alten Ägypter haben für Silber den Begriff Mondmetall geprägt. Erst im Mittelalter wurden in Europa die verschiedensten Silbervorkommen entdeckt. Die Spanier brachten später viel Silber aus den neuen Kolonien in Amerika mit.

Durch das erweiterte Angebot fiel dann letztendlich auch der Preis des Silbers wieder. Ab der Mitte des 19. Jahrhunderts wurde das Silber als Währung immer mehr vom Gold abgelöst. Abgelöst wurde das Silber auch in anderer Hinsicht. In der Mitte des 19. Jahrhunderts wurde in der Industrie rostfreier Stahl entwickelt. Viele Sache, die bis dahin aus Silber hergestellt wurden, wie zum Beispiel Bestecke oder andere Küchengeräte, wurden dann aus dem preiswerteren rostfreien Stahl hergestellt. Aber inzwischen ist die Nachfrage nach Silber in der Industrie wieder gewaltig angestiegen. Viele neue Branchen haben das Silber inzwischen für sich entdeckt. Damit steigt Silber auch wieder im Preis. Bekannt ist inzwischen die antibakterielle Wirkung von Silber. Das macht Silber zu einem perfekten Werkstoff, um medizinische Geräte herzustellen. Dabei müssen die Geräte nicht aus reinem Silber bestehen, sondern es reicht auch aus, wenn die Beschichtung aus Silber ist.

Beispiele für die Silberanwendung

Silber wird inzwischen in sehr vielen medizinischen Bereichen eingesetzt, wie zum Beispiel als kolloides Silber, als Nanosilber oder auch als Silberfäden. Es gibt viele Beispiele für die Silberanwendung in der Medizin. Nanosilber oder kolloides Silber findet man oft in Wundauflagen und endoskopische Tuben bekommen eine Silberbeschichtung. Aber auch in der Medizintechnik findet Silber seine Anwendung. Hier werden zum Beispiel silberhaltige Kunststoffe verwendet.

Sogar Cremes werden inzwischen mit Silber versetzt. Silber in Cremes und Kosmetika hilft nachweislich gut gegen Schuppen mit Hautpilzverdacht oder auch bei Neurodermitis. Natürlich darf man bei allen guten Eigenschaften des Silbers auch etwas ganz wichtiges nicht vergessen. Nach wie vor ist Silber ein beliebtes Material für Schmuck und andere schöne Dinge. Silber hat den Vorteil, dass auch Allergiker diesen Schmuck tragen können, ohne mit Hautirritationen rechnen zu müssen. Auf Silber reagiert fast niemand allergisch. Schon lange wird Silberschmuck in fast allen Trachtenbereichen eingesetzt. Viele wunderschöne Schmuckstücke aus Silber findet man zum Beispiel in der bayrischen Trachten- und Landhausmode. Auch der Goldbarren Preis ist ständig zu beobachten...

 

Weitere gute Tipp's: Silber | Silbermünzen | Aktien

spacer

Impressum
Copyright © 2010 Geldanlage-Silber.com

gipoco.com is neither affiliated with the authors of this page nor responsible for its contents. This is a safe-cache copy of the original web site.