Genaue Informationen für Urlaub und Reise in Frankreich

Frankreich ist ein Land in Westeuropa. Im Uhrzeigersinn grenzt Frankreich an Belgien und Luxemburg im Nordosten, Deutschland und der Schweiz im Osten, Italien im Südosten und an Spanien in den Pyrenäen im Südwesten des Landes. Das kleine Land Andorra liegt zwischen den beiden Ländern. Das Mittelmeer liegt im Süden von Frankreich mit dem Fürstentum von Monaco als kleine Enklave. Im Westen hat Frankreich eine lange Küste zum Atlantik während im Norden der Englische Kanal liegt.

Frankreich ist das weltweit beliebteste Reiseziel (78 Millionen Besucher im Jahr 2006) und bietet Dutzende von großen touristischen Attraktionen, wie Paris, Côte d'Azur, die Atlantikstränden, die Wintersport-Resorts der Alpen, die Schlösser der Loire Valley, Bretagne und Mont Saint Michel in der Normandie. Das Land ist bekannt für seine Gastronomie (insbesondere Wein und Käse), Geschichte, Kultur und Mode.

Frankreich ist in 22 administrativen Regionen gegliedert, die sich in 7 wichtige "kulturellen Regionen", zusammenfassen lassen.

spacer Die Ile-de-France ist die Region rund um die französische Hauptstadt Paris.
Nord-Frankreich ist eine Region, in der die Weltkriege viele Narben hinterlassen haben. Es umfasst Nord-Pas de Calais, Picardie, und Haute-Normandie.
In Nordost-Frankreich haben sich europäischen Kultur (vor allem die deutsche Kultur) mit der französischen vermischt. Es umfasst Elsass, Lothringen, Champagne-Ardenne und Franche-Comté.
Der Westen ist eine ozeanische Region mit einer Kultur, die stark von den alten keltischen Völkern geprägt ist. Es umfasst Bretagne, Basse-Normandie und Pays de la Loire.
Mittel-Frankreich ist eine weitgehend land-und weinwirtschaftliche Region, mit Flusstälern, Schlössern und historischen Städten. Es umfasst Center-Val de Loire, Poitou-Charentes, Burgund (französisch: Bourgogne), Limousin und Auvergne.
Das südwestliche Frankreich ist eine Region von Meer und Wein, mit schönen Stränden am Atlantik aber auch hohen Bergen der Nähe von Spanien. Es umfasst Aquitaine und Midi-Pyrenäen.
Südost-Frankreich ist die wichtigste touristische Region des Landes außerhalb von Paris, mit einem warmen Klima und azurblauen Meer, kontrastierend mit den französischen Alpen. Es umfasst Rhône-Alpes, Languedoc-Roussillon, Provence-Alpes-Côte d'Azur und der Mittelmeer-Insel Korsika (Französisch: Corse).

Das weltberühmte Loire-Tal - am besten bekannt für seine Weine und Schlösser - erstreckt sich über zwei Regionen in West-und Zentral-Frankreich.

Korsika ist eine große französische Insel im Südosten des französischen Festlandes im westlichen Mittelmeer (zwischen Nizza und Livorno, Italien).

spacer



 





gipoco.com is neither affiliated with the authors of this page nor responsible for its contents. This is a safe-cache copy of the original web site.