Sparen wie die Schwaben

spacer

Stuttgart liegt im schönen Schwabenland und die Bewohner dieser Region sind nicht nur bekannt für ihre Käsespätzle, sondern auch für ihr Sparvermögen. Die Schwaben gelten allgemein als geizig und vorsichtig in finanziellen Angelegenheiten und da wundert es im Grunde nicht, dass jeder Anwohner zumindest ein Girokonto bei einer ansässigen Bank besitzt. Die Volksbank Stuttgart zum Beispiel wirbt mit dem Spruch “Haben ist Silber, Sparen ist Gold”. So bietet die Bank nicht nur günstige Girokontokonditionen an, sondern gibt viele hilfreiche Tipps und passende Angebote für die Anlage von Festgeld und Tagesgeld, hilft bei der eigenen Finanzplanung und der Vermögensplanung weiter und ist auch ein guter Partner, um das eigene Vermögen zu verwalten.

So erhoffen sich die Schwaben einen schnellen Anstieg der eigenen Finanzen. Das ist gerade jetzt in der immer noch keimenden Finanzkrise ein großes Thema, denn die Zinsen bei den Banken sind gering geworden und mancher Kunde mag sich fragen, ob sich da die Geldanlage überhaupt noch lohnt?

Konkurrenz belebt das Bankengeschäft

Das Geheimnis liegt hier in der Konkurrenz, denn jede Bank möchte natürlich möglichst viele Kunden für sich haben und versucht diese durch günstige Zinskonditionen zu locken. Deshalb ist es umso wichtiger, nicht die erstbeste Bank vor Ort zu wählen, sondern auch die Banken untereinander zu vergleichen. Banken in Stuttgart gibt es viele, unter anderem die Westbank AG, die Commerzbank, die Targobank, die Deutsche Bank oder auch die Sparda Bank. Inzwischen bieten all diese Banken nicht nur den Vor-Ort-Service an, sondern sind längst auch im Internet vertreten, denn Online-Banking liegt im Trend und erlebt einen echten Boom. So können von der einfachen Geldanlage, über die Verwaltung des Girokontos und Überweisungen bis hin zu Freistellungsaufträgen alles über das Internet erledigt werden und niemand muss dafür mehr vor die Tür gehen. Das spart dem klugen Schwaben dann gleich noch etwas Sprit. Eine Übersicht zu Banken in Stuttgart gibt es auf www.banklupe.de.

Wichtig ist gerade beim bargeldlosen Zinsverkehr über das Internet bzw. auch über die Kreditkarte dafür zu sorgen, dass diese möglichst sicher gestaltet wird und sich vor Betrügereien zu schützen. Es gilt genau über die Auswahl des Pins nachzudenken und diesen bewusst auszuwählen. Zahlenkombination 4123 oder 2345 helfen dabei wenig, denn diese können sehr leicht geknackt werden. Das hindert viele Stuttgarter jedoch noch immer nicht daran, sich bewusst für eine unkomplizierte Zahlenkombination zu entscheiden, aus Angst den Pin sonst zu vergessen.

 

Weiter lesen:

  1. Hanseatic Bank: Tolles Tagesgeld-Angebot online verfügbar
  2. Volkswagen Bank senkt Zinsen
  3. Girokonten mit Zinsen
  4. Die Zinsen für Festgeld steigen kräftig an, es lohnt ein Festgeld Vergleich
  5. Tagesgeldkonto als sichere Sparmöglichkeit nutzen

Bild: © iStockphoto.com/mpgphoto
gipoco.com is neither affiliated with the authors of this page nor responsible for its contents. This is a safe-cache copy of the original web site.