Spiegel Online

  • spacer

Die Mensch-Maschine ist seit Januar 2011 meine wöchentliche Kolumne über die digitale Welt.

Jeden Dienstag gegen Mittag erscheint die Mensch-Maschine auf Spiegel Online. Anfang Dezember 2012 erschien die 100. Ausgabe. Die Kolumne war für den Grimme Online Award 2012 nomiert (hat aber nicht gewonnen). Hier folgt eine sich selbst aktualisierende Übersicht der jeweils letzten zwanzig Texte.

  • Leistungsschutzrecht: Die Eigentorheit der Verlage 26/02/2013
    Schon am kommenden Freitag könnte das Leistungsschutzrecht für Presseverlage den Bundestag passieren. Das wäre ein Fehler. Das Gesetz schützt die Presse nicht, wird dafür aber seine zahlreichen Kritiker gegen die Verlage aufbringen.

  • S.P.O.N. – Die Mensch-Maschine: Ich habe das alles nicht gewollt 19/02/2013
    Wer hat eigentlich den inflationär genutzten Begriff Shitstorm unter die Leute gebracht? Sascha Lobo wagt sich aus der Deckung und bittet um Verzeihung. Er sieht bei sich zumindest eine Mitschuld.

  • S.P.O.N. – Die Mensch-Maschine: Die Burnout-Partei 12/02/2013
    Die Erschöpfung ist das Gefühl unserer Zeit. Der digital verstärkte Kapitalismus der Gegenwart macht uns alle fertig – insofern ist die Piratenpartei die modernste, gegenwärtigste aller Parteien: Sie durchlebt stellvertretend für alle anderen, was eine digitale, soziale Daueröffentlichkeit bedeutet.

  • S.P.O.N. – Die Mensch-Maschine: Der Stalker und die Bloggerin 05/02/2013
    Ein aktueller Fall macht das Problem des Cyber-Stalkings nachvollziehbar. Eine Bloggerin wurde über Jahre belästigt, beleidigt und bedroht. Die Justiz half ihr nicht, sondern riet stattdessen zum Schließen des eigenen Blogs. Ohne Verständnis fürs Internet sind solche Fälle nicht zu lösen.

  • S.P.O.N. – Die Mensch-Maschine: #digitaleöffentlichkeit 29/01/2013
    Ein simples Stichwort kann verändern, wie Themen in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden. Solche Hashtags machen sichtbar, welche Themen der digitalen Öffentlichkeit wichtig sind. Sie sind die Straßendemos des Internets. Ein aktuelles Beispiel zeigt ihre besondere Macht.

  • S.P.O.N. – Die Mensch-Maschine: Das Internet ist Filesharing 22/01/2013
    Wie viel Piracy steckt in Kim Dotcoms Privacy Company? Geht es nach der Inhalteindustrie, dürfte es sehr viel sein. Ein Ringen um die Frage, ob das Verschlüsselungsprinzip der neuen Cloud-Plattform Mega verboten werden muss, scheint unausweichlich. Dabei scheint eine Lösung einfach.

  • S.P.O.N. – Die Mensch-Maschine: Armes Deutschland 15/01/2013
    Was macht Deutschland zu einem reichen Land? Arbeiten wir wirklich härter als die anderen? Nein: Eine wesentliche Ursache des wirtschaftlichen Erfolgs ist unsere exzellente Infrastruktur – bis jetzt. Denn die digitalen Netze hierzulande sind löchrig. Es fehlt an politischem Willen zum Ausbau.

  • S.P.O.N. – Die Mensch-Maschine: Der Kunde nervt 08/01/2013
    Das Callcenter ist eine der Geißeln des modernen Menschen: Der Kunde spricht dort nicht mit dem Unternehmen, das er erreichen will, sondern mit Experten für Beschwichtigung und Besänftigung. Jetzt aber, im Zeitalter des Netzes, gibt es die Möglichkeit der kollektiven Notwehr.

  • S.P.O.N. – Die Mensch-Maschine: Was man 2013 über das Internet wissen muss, um die Welt zu verstehen 01/01/2013
    Ist Google wirklich böse? Kann der Druck der Börse Facebooks Fall herbeiführen? Warum ist die Piratenpartei nicht für das Internet, was die CSU für Bayern ist? Einige Einsichten und Anhaltspunkte zu bekannten Netzthemen fürs Jahr 2013.

  • S.P.O.N. – Die Mensch-Maschine: Verachtung kübelweise 25/12/2012
    Sozial, konsumorientiert und folkloreverseucht – das Internet und Weihnachten haben viel gemeinsam. Um aber das Beste aus beidem gleichzeitig herauskitzeln zu können, muss man wissen, wie. Das ist ganz einfach, wenn ein simpler, aber essentieller Fahrplan eingehalten wird.

  • S.P.O.N. – Die Mensch-Maschine: Warum der Begriff "Gratismentalität" Unsinn ist 18/12/2012
    Wer das Internet und seine Nutzer kritisiert, bemüht dafür gern den abschätzigen Begriff “Gratismentalität”. Zum Beispiel Kulturstaatsminister Bernd Neumann. Doch dieses Wort zu benutzen, ist kurzsichtig, kontraproduktiv und kulturgeschichtsvergessen.

  • S.P.O.N. – Die Mensch-Maschine: Auf der Suche nach dem Netzgral 11/12/2012
    Je komplizierter die Fragen, desto einfacher die Antworten. Alle digitalen Probleme zum Beispiel könnten auf einen Schlag gelöst werden – mit Hilfe des Netzgrals. Doch wer ihn sucht, wird sich verlaufen.

  • S.P.O.N. – Die Mensch-Maschine: Netzhass ist gratis 04/12/2012
    Digitaler Hass ist anders. Der Hassende muss dem Gehassten nicht von Angesicht zu Angesicht begegnen. Das führt zu entfesselten Kommentaren und Tränen vor dem Monitor. Wir brauchen eine digitale Herzensbildung.

  • S.P.O.N. – Die Mensch-Maschine: Der wahre Alptraum der Medien 27/11/2012
    Wenn Unternehmen geschickt sind, können sie auf einen Teil ihrer Werbeausgaben verzichten. Sie schaffen Spektakel und aktivieren soziale Netzwerke – die Journalisten kommen dann von selbst. Das allerdings wird zum Problem für rein anzeigenfinanzierte Medien.

  • S.P.O.N. – Die Mensch-Maschine: Alles fließt 20/11/2012
    Deutschen Zeitungen geht es schlecht. Die “Frankfurter Rundschau” ist insolvent, die “Financial Times Deutschland” steht offenbar am Abgrund. Dahinter steckt eine Entwicklung, die größer ist als das Internet, meint Sascha Lobo: Nachrichten werden zum Prozess. Der statische, gedruckte Artikel ist dafür nicht mehr zeitgemäß.

  • S.P.O.N. – Die Mensch-Maschine: Hä? Hä? Hä? 13/11/2012
    Mächtige Institutionen in Deutschland verweigern sich konsequent der Internet-Zukunft. Für den normalen Bürger ist das nicht verständlich, immer häufiger fragt man sich “Hä?”. Die Grundlagen für unsere neue Lebenswelt schaffen derzeit andere.

  • S.P.O.N. – Die Mensch-Maschine: Schneller als die Fakten erlauben 06/11/2012
    Meinungsschaum statt Fakten: Im US-Wahlkampf erlebten wir eine wahrheitsunabhängige Politik. Schuld tragen auch die hektischen sozialen Medien. Dabei ist Geschwindigkeit nicht alles.

  • S.P.O.N. – Die Mensch-Maschine: Die Trennung von Amt und Meinung 30/10/2012
    Den Piraten laufen die Vorstände weg, und das hat seinen Grund. Ein Amt in der Piratenpartei erfordert die Aufgabe der eigenen politischen Meinung. Diesen Zwiespalt und den Druck hält nicht jeder aus – Schwarmlobbying und Schwarmmobbing liegen dicht beieinander.

  • S.P.O.N. – Die Mensch-Maschine: Der schmerzhafte Google-Spagat 23/10/2012
    Wir Nutzer kennen Google vor allem als Betreiber nützlicher, nur schwer verzichtbarer Websites, als Rückgrat des Internets. Der Konzern hat hingegen vor allem seinen Gewinn im Blick. Nun sorgt diese Doppelrolle zunehmend für Ärger.

  • S.P.O.N. – Die Mensch-Maschine: Leben im Schutz des Mittelwerts 16/10/2012
    Versicherungen sind der Anfang: Wer sein Fahrverhalten überwachen lässt, kann in Großbritannien Prämien senken. Die Digitalisierung vieler Lebensbereiche ermöglicht exakte Messungen des Verhaltens. Das erhöht den Druck auf alle, die vom erwünschten Lebensstil abweichen.

Mensch-Maschine
gipoco.com is neither affiliated with the authors of this page nor responsible for its contents. This is a safe-cache copy of the original web site.