CHARITY-PROJEKT

spacer

Im Namen der Gewinner unterstützt we.CONECT das internationale Hilfsprojekt „Labdoo“. Labdoo bereitet alte Laptops auf, spendet diese an Kinder in der dritten Welt und ebnet Ihnen damit den Weg zur Bildung.

Folge Labdoo auf Facebook: www.facebook.com/labdoo
…und sei ein Teil der Lösung: www.labdoo.org/de

REVIEW SAMS AWARD 2013

spacer


Im Rahmen der Software Asset Management Strategies Konferenz vom 21.-22. Februar 2013 in Berlin wurde bereits zum 2. Mal der renommierte SAMS Award 2013 verliehen.

Der Award wurde für besonders herausragende Leistungen in der unternehmensweiten Umsetzung von Software Asset & Lizenz Management Gesamtstrategien vergeben. Die im Vorfeld eingereichten Projekte wurden von der unabhängigen Fachjury beurteilt, nominiert und ausgewählt.

Die Gewinner des SAMS Award 2013 waren:

1. Platz: Evonik Industries AG
2. Platz: Daimler AG
3. Platz: Swisscom IT Services AG

spacer

Für den deutschlandweit einzigartigen SAMS Award konnten sich bis zum 18. Januar 2013 alle Unternehmen aus dem deutschsprachigen Raum bewerben. Am Abend des ersten Konferenztages fanden sich mehr als 150 Teilnehmer zur Preisverleihungszeremonie im MARITIM proArte Hotel in Berlin ein. Die mit 2000 € dotierte Auszeichnung wurde von we.CONECT und Jens Schäfer, dem Hauptsponsor Spider Lifecycle Managementsysteme GmbH, überreicht. Dieser betonte die Innovationskraft der zahlreichen nominierten Projekte: „Der Jury ist die Auswahl nicht leicht gefallen.“

Letztlich konnte sie aber doch das konzernweite SAM-Projekt der Evonik Industries AG überzeugen. Der Preis wurde von Dr. Michael Markiewicz entgegengenommen, der sich vor allem bei seinen Mitarbeitern für die gute Zusammenarbeit bedankte.

Der zweite Platz ging an das Projekt „SAMBAL“ (SAM. Balanced.) der Daimler AG, die durch Felix Schäfer und Nicole Althof vertreten wurde.

Den dritten Preis erhielt die Swisscom IT Services AG für ihr neues Lizenz Management. Die Swisscom wurde von Gilbert Mariéthod repräsentiert.

Weitere Finalisten waren die DEKRA SE / Snow Software GmbH, die Leoni AG, die Lurgi GmbH und Pioneer Investments Austria.

Die Jury setzte sich aus folgenden Mitgliedern zusammen:

spacer
Tom Fink, Global License Manager, Adidas Group

Tom Fink hat seit 2010 bei der Adidas Group die Projekt- und Service-Verantwortung für das Global License Management inne. Seit 2003 ist er in verschiedenen Positionen innerhalb...

  • Sprecherdetails
  • |
  • Business Unit / Unternehmen
X
spacer
Tom Fink, Global License Manager, Adidas Group

Tom Fink hat seit 2010 bei der Adidas Group die Projekt- und Service-Verantwortung für das Global License Management inne. Seit 2003 ist er in verschiedenen Positionen innerhalb des Unternehmens tätig gewesen: Von 2003 bis 2006 als Senior Manager Global Service Desk und Implementation von Service Prozessen, von 2007 bis 2008 als Head of Infrastructure Asia Pacific in Hong Kong und von 2008 bis 2009 im Bereich Globale Services und Projekte in Herzogenaurach. Zuvor war Tom Fink von 1998 bis 2003 Senior Programm Manager Europe und Geschäftsführer bei einem internationalen Service Provider der Automobilindustrie in London und Köln. Nach seinem Studium der Philosophie und Konstruktionstechnik in Köln arbeitete er von 1994 bis 1998 als freiberuflicher IT Consultant. Tom Fink ist Autor verschiedener Fachbeiträge und Vorträge zu Service und Support-Themen.

Tom Fink, Global License Manager, Adidas Group

Die adidas AG ist ein deutscher Sportartikelhersteller mit den Marken Adidas, Reebok und TaylorMade. Das Unternehmen mit Sitz im fränkischen Herzogenaurach ist nach Nike das weltweit größte seiner Art. Seit dem 17. November 1995 ist der Konzern im Deutschen Aktienindex an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert und gilt als der zweitgrößte Sportartikelhersteller der Welt.
Die weltweite Beschaffung wird von der hundertprozentigen Tochtergesellschaft adidas Sourcing Ltd. mit Sitz in Hong Kong als Agentur organisiert. Zum 31. Dezember 2010 beschäftigte die adidas Gruppe 42.541 Mitarbeiter. Das Unternehmen hat Ende 2010 ein Umsatz von Umsatz 11,990 Mrd. Euro erwirtschaftet.

spacer
Bernhard Böhler, Managing Director Sales, Aspera GmbH

Bernhard Böhler ist einer der Gründer von Aspera und verantwortet heute in seiner Rolle als Sprecher der Aspera neben den weiteren geschäfts-führenden Gesellschaftern Keith...

  • Sprecherdetails
  • |
  • Business Unit / Unternehmen
X
spacer
Bernhard Böhler, Managing Director Sales, Aspera GmbH

Bernhard Böhler ist einer der Gründer von Aspera und verantwortet heute in seiner Rolle als Sprecher der Aspera neben den weiteren geschäftsführenden Gesellschaftern Keith Sauvant, Olaf Diehl und Christof Beaupoil, den Bereich Global Account Management. Vor der Gründung von Aspera war Herr Bernhard Böhler als Global Account Manager von Software Spectrum Inc. für die Betreuung in Deutschland niedergelassener Fortune-500-Unternehmen zuständig.

Bernhard Böhler, Managing Director Sales, Aspera GmbH

Aspera ist ein hochspezialisierter Lösungsanbieter für das Softwarelizenzmanagement. Seit 2000 wird unser einzigartiger, lizenz-konzentrischer Ansatz in internationalen Projekten erfolgreich realisiert. Mehr als 120 Unternehmen – darunter auch acht der Top Ten DAX-Konzerne – setzen bei der Auswahl der Lizenzmanagement-Lösung und begleitende Services auf Aspera.

spacer
Rainer Batz, Corporate License Manager, SHS SERVICES GmbH

Rainer Batz, geb. 1963 in Erlangen, verheiratet, 3 Kinder, seit 17 Jahren im Saarland ansässig, in den letzten 10 Jahren im Systemhausbereich als Consultant / Projektleiter mit...

  • Sprecherdetails
  • |
  • Business Unit / Unternehmen
X
spacer
Rainer Batz, Corporate License Manager, SHS SERVICES GmbH

Rainer Batz, geb. 1963 in Erlangen, verheiratet, 3 Kinder, seit 17 Jahren im Saarland ansässig, in den letzten 10 Jahren im Systemhausbereich als Consultant / Projektleiter mit Schwerpunkt Citrix-Terminalserverfarmen tätig, letztes großes internationales Projekt Design und Bereitstellung einer Terminalserverfarm für den führenden europäischen Reiseveranstalter (ca. 10.000 User), seit 12/2011 bei SHS SERVICES zuständig für Inventarisierung / Assetmanagement und Lizenzmanagement für den gesamten SHS-Konzern (Stahl-Holding-Saar).

Rainer Batz, Corporate License Manager, SHS SERVICES GmbH

Die SHS Services GmbH ist eine 100%ige Tochter der SHS – Stahl-Holding-Saar. Dabei erbringt sie als eigenständiges Unternehmen innerhalb der SHS Dienstleistungen für die Dillinger Hütte, für Saarstahl und weitere verbundene Unternehmen; insbesondere ist sie zuständig für:

  • den Einkauf von und den Handel mit Waren
  • den Einkauf von externen Dienstleistungen
  • die Erteilung von Werkaufträgen
  • die Erbringung von konzerninternen Dienstleistungen, zur Zeit namentlich im Bereich der Informationstechnologie (weitere Bereiche sollen folgen)
  • zur Umsetzung einer unternehmensübergreifenden Strategie und zur konsequenten Nutzung von Synergie-Effekten verfolgt die SHS Services vor allem folgende Ziele:
  • Bündelung, Verbesserung und Ausweitung der konzerninternen Serviceleistungen
  • Optimierung von Prozessen und Systemen
  • Bündelung von technischem Know-how
  • Konzentration und Verbesserung der konzernweiten Einkaufsaktivitäten

Die einzelnen Abteilungen der SHS Services setzen sich aus Teilen der entsprechenden vormaligen Abteilungen von Dillinger Hütte und Saarstahl sowie deren gemeinsamer Tochter Einkaufsgesellschaft der Dillinger Hütte und Saarstahl mbH zusammen.

spacer
Wolfgang Stratenwerth, Business Development Manager, Spider Lifecycle Managementsysteme GmbH

Wolfgang Stratenwerth startete vor über 20 Jahren seine IT-Karriere als Leiter von Projekten für Logistiksoftware.
Nach mehrjähriger Tätigkeit als...

  • Sprecherdetails
  • |
  • Business Unit / Unternehmen
X
spacer
Wolfgang Stratenwerth, Business Development Manager, Spider Lifecycle Managementsysteme GmbH

Wolfgang Stratenwerth startete vor über 20 Jahren seine IT-Karriere als Leiter von Projekten für Logistiksoftware.
Nach mehrjähriger Tätigkeit als Teamleiter in einer SAP-Beratung gründete er 2001 eine Firma, die SAP-Add-Ons für das Vertrags- und Lizenzmanagement entwickelte.
Bei dem Hamburger Softwarehaus Spider LCM GmbH ist er seit 2009 als Business Development Manager tätig und dort verantwortlich für die IT-Managementprodukte des Unternehmens.

Wolfgang Stratenwerth, Business Development Manager, Spider Lifecycle Managementsysteme GmbH

Spider LCM entwickelt und implementiert Softwareprodukte für IT Lifecycle-Management und Vertragsmanagement. Kunden sind mittlere und große Unternehmen aus allen Branchen. Auf unsere Lösungen vertrauen langjährige Kunden wie Vodafone, OMV, Linde, Allianz GI oder die ERGO-Versicherung. Spider LCM ist Teil der brainwaregroup und international aktiv.

Die brainwaregroup ist seit über 20 Jahren Anbieter von branchenunabhängigen Softwarelösungen für IT und Business Verantwortliche. Unsere Passion für Menschen und Technologie reflektiert sich in ganzheitlich anwendbaren Lösungen, die Ihre technischen und betriebswirtschaftlichen Notwendigkeiten vereinfachen.
brainwaregroup verfügt über ein internationales, hoch qualifiziertes Team, welches Vertrieb, Consulting/Integration, Training und Support für unsere Lösungen jederzeit sicherstellt.

we.CONECT stiftete den Hauptpreis von 2000 €, der von den Gewinnern an das Hilfsprojekt Labdoo gespendet wurde.

Labdoo.org ist ein weltweites soziales Non-Profit-Netzwerk, getragen von ehrenamtlichen Helfern. Das Hilfsprojekt Labdoo.org sammelt alte, ausgemusterte Laptops für Auslandsprojekte oder manchmal auch PCs/Desktops für regionale Projekte im Inland. Damit werden kostenlos Schulen und Kinder- und Jugendprojekte aller Welt unterstützt. Labdoo.org möchte mit den gespendeten Geräten weltweit die „digitale Kluft“ auf ökologisch verantwortungsvolle Weise verringern. Mehr dazu

spacer

Wir freuen uns schon auf die zahlreichen interessanten Projektvorschläge für den SAMS Award 2014!

Kontaktieren Sie uns auch gerne persönlich, per Please enable Javascript oder telefonisch unter +49 (0)30 52 10 70 3 – 0.

Sichern Sie sich Ihre Teilnahme und registrieren Sie sich schon jetzt!

Bis bald auf der Software Asset Management Strategies 2014!

gipoco.com is neither affiliated with the authors of this page nor responsible for its contents. This is a safe-cache copy of the original web site.