spacer

LTE O2 Tarife

O2, das Tochterunternehmen des spanischen Telefónica Konzerns, bietet die neue 4G Mobilfunktechnik LTE ab 1. Juli 2011 an. Bis dahin führt das Unternehmen noch Tests mit einigen ausgesuchten Kunden durch, um zum Start ein zuverlässiges LTE-Funknetz zu präsentieren. Testkunden von O2 genießen zunächst für sechs Monate kostenlos den LTE-Standard, um das neue Funknetz auf Herz und Nieren zu prüfen. Die Testgebiete erstrecken sich über die neuen Bundesländer sowie die Städte München und Ebersberg. Ab Juli 2011 wird das Long Term Evolution Netz von O2 zunächst in den ersten ländlichen Regionen Deutschlands, in denen bisher ein DSL-Zugang nicht verfügbar ist, angeboten. Bis zum Ende des Jahres 2011 will O2 den LTE-Standard an etwa tausend Standorten anbieten. Die Netzagentur hat die LTE-Frequenzen unter strengen Auflagen vergeben, nach denen zunächst der ländliche Raum mit dem neuen Breitbandzugang erschlossen sein muss, bevor das LTE-Netz auch in den Großstädten ausgebaut werden kann.

O2 plant ein Angebot von verschiedenen LTE-Tarifen mit unterschiedlichen Downloadraten bis zu 100 MBit pro Sekunde. Es ist jedoch davon auszugehen, dass diese hohen Datenübertragungsraten vorwiegend in Großstädten erreichbar sind. Damit würde O2 an die Datenübertragungsraten von DSL heranreichen und zumindest in der Anfangszeit das schnellste LTE-Funknetz und das schnellste Funknetz in Deutschland überhaupt unterhalten.

Derzeit sind noch keine exakten Tarifdaten von O2 bekannt. Das Unternehmen wird aber voraussichtlich unterschiedliche Flatrate-Tarife anbieten, die als reine Internet-Zugänge sowie als kombinierte Internet- und Telefon-Festnetzflatrates verfügbar sein werden. Für den LTE-Zugang ist ein spezieller Router erforderlich, den O2 seinen Kunden zu einem monatlichen Hardware-Preis zur Verfügung stellen wird.

gipoco.com is neither affiliated with the authors of this page nor responsible for its contents. This is a safe-cache copy of the original web site.