Online Banking Vorteile und Risiken

spacer


Online Banking erfreut sich in Deutschland zunehmender Beliebtheit und wird schon jetzt von ca. 24 Millionen Personen genutzt. Beim Online Banking greift der Nutzer direkt auf den Bankrechner. Das kann über Internet, oder Ferndatenübertragung erfolgen.

Für eine hohe Sicherheitsstufe sorgt dabei eine spezielle Home- Banking Software, verbunden mit weiteren Sicherheits– und Verschlüsselungsverfahren. Trotzdem gibt es manche Bankkunden, die das Online Banking gern nutzen würden, jedoch Sicherheitsbedenken haben. Die Statistik sagt, dass die Missbrauchsfälle häufiger beim bargeldlosen Zahlungsverkehr durch Kartenzahlungen vorkommen, als beim Online Banking. Voraussetzung ist natürlich, dass die Sicherheitsstandards immer genau beachtet und eingehalten werden.

Eine beliebte Angriffsfläche ist der PC. Er sollte immer durch ein aktuelles Virenschutzprogramm und eine aktive Firewall gesichert werden. Damit kann sich jeder vor einem unerlaubten Zugriff auf seinen Rechner schützen. Es sollte auch keine Ablage von Codewörtern, Pin und TAN auf dem Rechner vorgenommen werden. Vorteilhaft ist besonders im privaten Bereich die Übermittlung der TAN über das Handy, wobei damit nicht zusätzlich ins Internet gegangen werden sollte (ev. extra dazu ein Handy nutzen). Es ist weiterhin sinnvoll, Online Banking nur dann geöffnet zu halten, wie für die eigentlichen Bankgeschäfte notwendig ist. Oft sind das nur wenige Minuten. Auch die Eröffnungsseite der Bank schließen. Damit wird auch vermieden, dass sich Häcker zwischen Nutzer und Bank schalten können. Die Zeit ist dafür zu kurz und zum Missbrauch wird zusätzlich noch eine gültige TAN benötigt Wenn an Rechnern Bankgeschäfte erledigt werden, die öffentlich von anderen Personen genutzt werden können, sollte nach Beendigung der Arbeiten unbedingt auch der Verlauf gelöscht werden.

Wenn der Seitenaufbau im Online Banking länger als normal ist, sofort abbrechen Seite schließen und neu beginnen. Wenn das beim Wiederholen genauso ist, sollte die Arbeit verschoben werden und ev. eine komplette Vierenscannung durchgeführt werden. Auch wenn die TAN richtig eingegeben wurde und eine Wiederholung verlangt wird, abbrechen und neue TAN anfordern. Nähere Informationen finden sie hier.

Wenn regelmäßig längere Bankgeschäfte am PC erfolgen, dann sollte das Home-Banking genutzt werden. Dazu gibt es extra eine kostenpflichtige Finanzsoftware mit einem Chipkartenleser. Alle Buchungen können vorher, ohne Internet erledigt werden und nur zur Übertragung geht der Nutzer für kurze Zeit in das Internet und Online Banking.
Jeder, der diese Sicherheiten beachtet, wird beim Online Banking kaum Probleme haben und die Risiken sind nicht höher, als bei den traditionellen Bankgeschäften am Schalter.

Tags: Banking, Internet, Online

29.02.2012 Geldanlage


Kategorien

  • Geldanlage
  • Kredite
  • Versicherung

Letzte Artikel

  • Online Banking Vorteile und Risiken
  • Tagesgeld anlegen
  • Unabhängige Finanzberater
  • Günstige Kredite durch Kreditvergleich
  • Günstige Kredite durch Kreditvergleich

Schlagwörter

Ausbildungskredit Autokredit Bafög Beamtendarlehen Beamtenkredit Bildungskredit Bonität Business-Plan Dispo Dispokredit Existenzgründerdarlehen Existenzgründerkredit Fahrzeugkrdit Geldanlage Girokonto Grundpacht Grundschulddarlehen Grundschuldkredit Gründung Immobilien Internet KFZ Kredit Krankenversicherung Kredit Kredit auf Raten Kredit ohne Schufa Leistung Nachteile ohne Schufa Online Rahmendarlehen Rahmenkredit Raten Ratenkredit Schaden Schufa Startkredit Unternehmen gründen Vergleichen Versicherte Versicherung Vertrag Vorteile Zinsen Überziehungskredit
gipoco.com is neither affiliated with the authors of this page nor responsible for its contents. This is a safe-cache copy of the original web site.