• Meraner Höhenweg
  • Karte mit Etappen
  • Texelgruppe
  • Hütten, Almen und Unterkünfte
  • Orte und Gemeinden
spacer

Orte und Gemeinden

Meran

spacer
Der Kurort Meran liegt im Westen Sütirols und war im Mittelalter Hauptstadt ganz Tirols. Im mediterranen Klima gedeihen Palmen und Wein inmitten der Alpen. Meran liegt auf 300 hm in einem Talkessel. Im 19. Jh. nutzten zahlreiche Fürsten und Adelige Meran als Kurstadt. Das mediterrane Klima, die vielen Sonnentage im Jahr machten die Stadt zum Kurort von Lungenkranke. Der Durchbruch für den Kurbetrieb war dann aber der mehrmalige Aufenthalt der österreichischen Kaiserin Sissi. Durch die Eröffnung der Brennerlinie und der Bahnstrecke entwickelte sich Meran immer weiter zu einem touristischen Zentrum. Edelhotels, Theatersäle, Ballsäle, Konzertsäle, Sommer- Winterpromenade sowie zahlreiche Villen wurden Ende des 19.Jh. gebaut. Meraner Sehenswürdigkeiten spiegeln die Geschichte der Stadt. Im Gegensatz zu Bozen fand in Meran die Italienisierung in der Faschistenzeit fast gar nicht statt. Sehenswerte Bauwerke sind die Zenoburg, der Pulverturm - frei zugänglich übder den Tappeinerweg mit weitem Blick über Meran, Stadttheater, versch. Restaurants und Geschäfte in den Gassen und Lauben von Meran. Der Kultur Interessierte Urlauber besucht Merans Museen: Städtisches Museum, Landesfürstliche Burg, Frauenmuseum Evelyn Ortner, Touriseum - Landesmuseum des Tourismus. Für Spaziergänge eignen sich die Passerpromenade und der Tappeinerweg, der mit einer Länge von 8 km oberhalb von Meran verläuft.

Naturns

Naturns zählt ca. 5000 Einwohner und ist von Meran aus in durchschnittlich 30 Minuten mit der Vinschger Bahn oder dem Bus zu erreichen. Über die Seilbahn Unterstell im Ortsteil Kompatsch gelangt man auf den Meraner Höhenweg. Die Seilbahn verkehrt im Halbstundentakt von 08.00 - 19.00 Uhr. Sehenswert in der Gemeinde Naturns sind z.B. die Prokulus Kirche oder Schloss Juval von Extrembergsteiger Reinhold Messner

Latsch

Burganlagen und Ruinen wie Obermontani und Untermontani sind sehenswert für Wanderer, die im Gemeindegebiet Latsch unterwegs sind. Latsch ist Ausgangspunkt für viele Wanderungen. Eine Seilbahn am östlichen Ortseingang bringt Bergwanderer nach St. Martin am Kofel von wo man an Panoramatouren wie den Vinschger Höhenweg gelangt. Einen Wanderurlaub in Südtirol unternimmt man also am besten in Latsch im Vinschgau.

Partschins

Über die moderne Texelbahn gelangt man von Partschins aus auf den Meraner Höhenweg. Partschins liegt inmitten des Naturparks Texelgruppe mit einem sehenswerten Wasserfall, weiters gibt es das Schreibmaschinenmuseum benannt nach dem Partschinser Erfinder der Schreibmaschine Peter Mitterhofer.

Algund

Die Gemeinde Algund liegt westlich von Meran. Über einen Sessellift gelangt man nach Vellau und dann weiter mit einem Korblift zur Leiteralm, die direkt am Meraner Höhenweg liegt. Sehenswert in Algund sind die zahlreichen Kirchen und Kapellen, so z.B. die Pfarrkirchen Hl. Josef, St. Hippolyt und Erhard. Im Ortsteil Forst liegt die größte Bierbrauerei Italiens, die besonders im Sommer ein Besuch im Biergarten wert ist.

Dorf Tirol

Dorf Tirol befindet sich auf einem Hügel oberhalb der Kurstadt Meran. Eine Seilbahn bringt Wanderer nach Hochmuth (1361 m) am Meraner Höhenweg. Natürlich gibt es auch die Möglichkeit den Meraner Höhenweg zu Fuß von Dorf Tirol aus zu erreichen. Über den Muterweg Nr. 23 zum Gasthaus Talbauer, durschnittliche Gehzeit 1 Stunde. Schloss Tirol beherbergt das Südtiroler Museum für Kultur- und Landesgeschichte.

Passeiertal

Das Passeiertal besteht aus den Gemeinden Kuens, Riffian, St. im Passeier, St. Leonhard und Moos in Passeier. Die kurvenreiche Passststraße zum Timmelsjoch ist bei Motorradfahrern sehr beliebt, sie verläuft ins österreichische Ötztal nach Sölden und zum Jaufenpass, der nach Sterzing im Wipptal führt. Mit einer Höhe von 2781 Metern ist der Hirzer der höchste Berg der Sarntaler Alpen und ist ein bekannter Ausgangsort für Gleitschirmflieger und Hängegleiterpiloten.

Schnalstal

spacer Das Schnalstal ist ein Seitental des Vinschgaus und ist deckungsgleich mit der Gemeinde Schnals. Schnals besteht aus den Ortschaften Kurzras, Vernagt, Unser Frau, Karthaus und Katharinaberg. Der Wintersportort Kurzras ist ein Skigebiet mit den ältesten und größten Sesselliftanlagen Südtirols, den Schnalstaler Gletscherbahnen. Das Skigebiet Schnalstal hat mehr als 30 km Pisten und reicht bis über 3 km Höhe. Da es teilweise ein Gletscherskigebiet ist, kann man an einigen Liften ganzjährig Ski fahren.
Katharinaberg ist mit dem Bus von Meran aus in einer Stunde zu erreichen, es gibt dort die Möglichkeit über den Weg Nr. 28 über Untervernatsch auf den Meraner Höhenweg zu kommen, eine schöneres Panorama bietet sich hingegen über den etwas längeren Aufstieg über den Weg Nr. 10 (ca. 30 Minuten).

spacer
Wegschild auf dem Meraner Höhenweg Nr. 24

Startseite
gipoco.com is neither affiliated with the authors of this page nor responsible for its contents. This is a safe-cache copy of the original web site.