Posts mit dem Label waalwege-vinschgau werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label waalwege-vinschgau werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Waalweg Tschars

Länge des Waalweges: 11 Kilometer
Höhenunterschied: 370 m
Gesamtgehzeit: 2 Stunden

Der Tscharser Waalweg (auch Schnalswaal) ist mit 11 Kilometern der zweitlängste Waalweg in Südtirol und der Längste Wanderweg an einem Waal im Vinschgau. Auf den Südhängen, sog. Sonnenberg, des Vinschgaus gibt es die größte Anzahl von Waalen, insgesamt sind es über 600 km Waalwege. Vom Dorfplatz in Tschars - unterhalb der Pfarrkirche wandert man auf dem Weg Nr. 1A in Richtung Schnalser Waalweg.

Latschander Waalweg

Länge des Waalweges: 8.2 Kilometer
Höhenunterschied: 420 m
Gesamtgehzeit: 3 - 4 Stunden

Startpunkt zum Latschander Waalweg ist am Schloss Kastelbell oder Galsaun und folgen Sie dann dem Waalweg mit der Markierung Nr. 3 Richtung Latsch. Über den Latschanderwaal im Vinschgau gelangt man nach Latsch oder weiter nach Goldrain.

Sonnensteig - Von Burgeis nach Spondinig

Höhenunterschied: 500 m
Gesamtgehzeit: 5 bis 6 Stunden

Der Sonnensteig von Burgeis nach Schluderns ist vielleicht einigen Wanderern schon bekannt, 2011 hat man Wanderwege zu einem Themenwanderweg zusammengeschlossen und so wurde der Sonnensteig am 28.05.2011 von Burgeis bis nach Spondinig feierlich eröffnet. Der Wanderweg führt von Burgeis zum Kloster Marienberg. Weiter geht es zum Ostteil von Burgeis wo man dem Verlauf des Oberwaals nach Mals folgt.

Waalweg Staben

Länge des Waalweges: 2.5 Kilometer
Höhenunterschied: 40 m
Gesamtgehzeit: 1 Stunden

Am Gasthof Himmelreich in Tschars im Vinschgau führt der Waalweg hinter dem "Falzrohr" Hof nach Staben. Entlang des Sonnenbergs durch Weingüter geht es ins kleine Dorf Staben. Am Weingut Unterortl können Sie edle Tropfen verkosten und jeden zweiten Donnerstag gibt es eine Weinführung (Anmeldung im Tourismusbüro).

spacer

Ilswaalweg Kortsch

Länge des Waalweges: 9 Kilometer
Höhenunterschied: 130 m
Gesamtgehzeit: 2 - 3 Stunden

Vom Kortscher Zentrum folgt man dem Schild "Sonneberg" bis der Weg Nr. 5 nach rechts abzweigt. Durch Kastanienhaine geht es zum Waalweg unterhalb der St. Ägidius Kirche. Am Waalweg gibt es die Möglichkeit zur Burg Schlandersberg aufzusteigen.

Zaalwaalweg Kortsch

Länge des Waalweges: 4.5 Kilometer
Höhenunterschied: 350 m
Gesamtgehzeit: 1 - 2 Stunden

Der Kortscher Waalweg - auch Zaal Waalweg genannt, führt auf der schmalen, zu den Höfen der Fraktion Sonnenberg führenden Straße nordostwärts. Gestartet wird in Kortsch auf dem Weg Nr. 6 bis zum Ägidius Kirchlein, dann weiter auf dem Wanderweg 6A am Rand von Weinbergen zum Waal.

Gschneirer Waalweg

Länge des Waalweges: 9 Kilometer
Höhenunterschied: 500 m
Gesamtgehzeit: 3 bis 4 Stunden

Am Parkplatz des Parks in Schluderns (am nördlichen Dorfrand) im Vinschgau folgend der Markierung 20 geht es auf einem schmalen Fußweg zur Churburg. Auf dem Weg Nr. 23 führt der Waalweg durch Felder und Wiesen leicht ansteigend zum Koflhof, weiter auf der Straße nach Tanas zur Höfegruppe Gschneir (1340m).

Leitenwaal - Berkwaal bei Schluderns

Länge des Waalweges: 8 Kilometer
Höhenunterschied: 275 m
Gesamtgehzeit: 3 bis 4 Stunden

Am Parkplatz des Schludernser Parks geht es auf einem schmalen Steg zur Churburg. Von dort aus geht es weiter bergauf zum Vernalhof (1150m), wo man den Waalweg erreicht. In Richtung der Schlucht des Saldurbaches führt der gut abgesicherte Waalweg auf steilen bewaldeten Hängen.