Willkommen auf ischiasnerv.net

Beschwerden, wie sie der Ischiasnerv verursacht, sind für viele Menschen zum ständigen Begleiter geworden. Meist beginnen die Schmerzen schon beim Aufstehen. Dabei schießt ein starker Schmerzimpuls vom Bein her über den Po in den Rücken hinein.

Ischias an sich ist keine Krankheit, sondern meist nur ein Symptom für Probleme mit der Wirbelsäule. Oft ein Bandscheibenvorfall die eigentliche Ursache der Beschwerden. Dabei wird der Ischiasnerv eingeklemmt und sendet dann die quälenden Schmerzimpulse aus. Der Ischiasnerv reicht vom unteren Teil der Wirbelsäule über die Beine bis zu den Füßen hinab. Damit ist er der längste Nerv des menschlichen Körpers.

Da etwa jeder zehnte Erwachsene unter Rückenproblemen leidet, ist die Zahl der Patienten, die wegen solcher Beschwerden einen Arzt aufsuchen entsprechend groß. Manche haben nur gelegentlich Ischiasschmerzen, aber bei einem Drittel der Ischiaspatienten besteht die Gefahr, dass die Beschwerden chronisch werden. Hier sollte immer ein Facharzt aufgesucht werden. Denn bei einem schweren Bandscheibenvorfall kann eventuell nur noch eine Operation helfen.

Damit es erst gar nicht so weit kommt, sollte die Rückenmuskulatur durch regelmäßigen Sport gestärkt werden. Dabei sind Sportarten wie Nordic Walking oder Wassergymnastik zu empfehlen, da sie als sehr rücken- und gelenkschonend gelten. Die richtige Vorbeugung kann helfen den Rücken und damit den Ischiasnerv fit zu halten.

gipoco.com is neither affiliated with the authors of this page nor responsible for its contents. This is a safe-cache copy of the original web site.