Ischias Symptome

Die landläufig als Ischias oder Ischiasschmerz bezeichneten Beschwerden werden vom Nervus ischiadicus verursacht. Dieser Nerv verläuft von der Wirbelsäule über den Po bis hinunter in die Füße.
Wird der Ischiasnerv eingeklemmt, so treten dabei sehr heftige, an Zahnschmerzen erinnernde Schmerzen auf. Diese ziehen vom Rücken über den Po bis in die Beine hinein und verstärken sich noch, wenn der Betroffene niest oder hustet. Dies wird oft als regelrechtes Einschießen des Schmerzes empfunden. An der Stelle, an der es schmerzt, fühlt sich die Haut wie betäubt an. Schon die geringste Bewegung verstärkt die Schmerzen und so nimmt der Patient oft eine Schonhaltung ein. Typisch ist dabei das leicht angewinkeltes und nach außen gedrehtes Bein und ein schiefer Oberkörper. Meist wird die Hand dazu in die Hüfte gestützt.
Neben dem typischen Taubheitsgefühl kann es auch zu weiteren neurologischen Symptomen kommen. So wird oft ein Kribbeln auf der Haut wie von tausend Ameisen empfunden. Zum Teil können auch Lähmungen auftreten. Oft kommt es zu einem gewissen Schwächegefühl in den betroffenen Körperregionen. In den schlimmsten Fällen kann dazu auch eine Basen- oder Darminkontinenz auftreten.
Da es sich dabei um einen Bandscheibenvorfall handeln kann, ist es immer ratsam einen Arzt aufzusuchen und die Beschwerden abklären, zu lassen.

gipoco.com is neither affiliated with the authors of this page nor responsible for its contents. This is a safe-cache copy of the original web site.