Archive for category: On Tour

Windows 8 Events

23 Mar
March 23, 2012

Im Laufe der nächsten 3 Monate veranstalten wir eine Reihe von Windows 8 Events. Dabei gibt es verschiedene Formate die ausführlich auf der offiziellen deutschen Event Webseite beschrieben sind.

Ich möchte einfach nochmals klarstellen an wen sich die einzelnen Formate wirklich richten.

Windows 8 Camps (Einsteiger)

Ein Windows 8 Camp ist eine eintägige Veranstaltung die primär an Einsteiger in die Windows 8 Metro Style App Entwicklung gedacht ist. In 5 Sessions werden die wichtigsten Dinge bezüglich dem Einsteig in die App Entwicklung erläutert und die Grundkonzepte von Windows 8 erklärt. Das Format richtet sich primär an Entwickler und technische Entscheider die einen Überblick bekommen möchten. Wichtig: Wer bereits das CeBIT Entwicklerforum für Windows 8 besucht hat oder den TechTalk zu Windows 8 besucht hat, wird vermutlich nicht viel neues erfahren.

Windows 8 UX Camps (Einsteiger)

Ebenso eine eintägige Einführungsveranstaltung, allerdings mit kompletten Fokus auf UX. Dieser Workshop richtet sich primär an Designer und Entwickler die mehr über das Metro UX Konzept erfahren möchten.

Windows 8 Trainings (Fortgeschritten)

Die Windows 8 Trainings sind nun für fortgeschrittene Entwickler gedacht. Diese gibt es in zwei Ausprägungen: einmal für .NET Entwickler und zum anderen für Entwickler die mit HTML5 und JavaScript Windows 8 Metro Style Apps entwickeln möchten. Es handelt sich hierbei ebenfalls um ein eintägiges Format welches ziemlich Code-lastig in die speziellen Bereiche der Windows 8 Metro Style App abtaucht und viele Codebeispiele enthält. Die Teilnehmer erhalten am Ende des Events ein komplettes Hands-on Lab und können die gezeigten Beispiele zu Hause in aller Ruhe ausprobieren. Es ist allerdings kein wirkliches Hands-on Training Vor-Ort.

Windows 8 Hackathon (Einsteiger + Fortgeschritten)

Bei einem Hackathon geht es darum in einer vorgegebenen Zeit eine Anwendung zu entwickeln. Entweder nach freier Wahl oder vorbestimmt durch das Thema des Hackathon. Ein Hackathon setzt voraus das man einen eigenen Rechner mitbringt und die Windows 8 Consumer Preview samt Visual Studio 11 Express installiert hat. Gerne auch virtuell. Am Anfang gibt es eine kleine Zusammenfassung der wichtigsten Punkte von Windows 8 und danach steigt man in die Entwicklung ein. Es werden Vor-Ort Leute da sein die bei Fragen helfen können und am Ende werden fertige oder auch nicht fertige Projekt vorgestellt. Überlicherweise geht ein Hackathon über 12 Stunden und startet am späten Abend, so dass man eine ganze Nacht mit einem Haufen Geeks rumhängt und codet. Der Hackathon eigent sich auch für Einsteiger, da man sich in Gruppen zusammenschliessen kann und eine Aufgabe gemeinsam löst und entwickelt. Man profitiert dabei von Erfahrungen der anderen und selbst wenn man nicht selbst codet, die Kommunikation zwischen den einzelnen Leuten bringt schon einen großen Mehrwert.

 Windows 8 App Excellence Labs

Die Windows 8 App Excellence Labs sind ein besonderes Angebot unsererseits. Wenn Ihr eine fertige Windows 8 App habt so könnt Ihr von uns für das Windows 8 App Excellence Lab nominiert werden. In diesem Lab wird die Anwendung nach den Qualitätskriterien für den Windows Store vorab geprüft und Experten geben Euch noch die letzten Tipps für Eure App. Natürlich nur im Bereich technische Realisierung und UX Design Konformität. Ist der Ausgang im Windows 8 App Excellence Lab erfolgreich, so könnt Ihr Eure Windows 8 App für den Windows Store einreichen und das noch vor dem eigentlichen Release. Das bringt Euch den Vorteil das Eure App im Store ist wenn Windows 8 generell verfügbar sein wird und damit eine der ersten die von vielen Konsumenten installiert werden können.

Fragen?

Falls Ihr noch die ein oder andere Frage habt, kontaktiert mich doch einfach, entweder hier in den Comments oder über das Kontaktformular oder über Twitter an @writeline

 

 

/2 Tweets/posted in On Tour

Web Workshop mit den Bosch Azubis

15 Jul
July 15, 2011

Mitte der Woche hatte ich das Vergnügen einen Workshop bei der Robert Bosch GmbH zum Thema WebMatrix und HTML5 zu machen. Die Teilnehmer des Workshops waren Auszubildende der Fachinformatik mit den Richtungen Anwendungsentwicklung und Systemintegration.

Los ging’s

Ich wußte nicht so richtig was mich erwartet und dann gab es auch ein paar Überraschungen (Zumindest für mich persönlich).

  • Keiner der Azubis benutzt Stand heute Twitter. Die Plattform scheint für die jungen Leute total uninteressant zu sein.
  • Die meisten denken das Google+ der Facebook-Killer wird. Prompt habe ich auch einen Google+ Invite eines Teilnehmers bekommen, danke an dieser Stelle.
  • Zwei der Teilnehmer wollten nicht auf das Gruppenfoto, ob es an mir lag?

spacer

Das größte Problem an diesem Tag war die Anbindung an das Internet. Zu viele Sicherheitsrichtlinien sind einfach nicht förderlich in Schulungsräumen. Ich bin zumindest über meinen UMTS Stick ausgewichen um konnte so noch die Dinge zeigen die intern nicht funktioniert haben.

Nach WebMatrix und einer HTML5 Übersicht ging es dann auch an die Coding Aufgabe. Eine einfache Todo-Liste sollte programmiert werden. Der schnellste Teilnehmer an diesem Tag war Patrick, der schliesslich auch den Preis einkassiert hat. Ok, die Email kommt noch und Du bekommst den Preis dann in den nächsten 2-3 Wochen.

Fazit

Es war ein sehr interessanter Tag um mal einen Einblick in die Welt der heranwachsenden Entwickler und IT-Pros zu bekommen. Gerne wieder!

/0 Tweets/posted in On Tour
© Copyright - //kouder
gipoco.com is neither affiliated with the authors of this page nor responsible for its contents. This is a safe-cache copy of the original web site.